Wohnen

Alle Tipps und Tricks zum Einrichten des Hauses und des Gartens.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Annick von Ziegler

Zwischenwohnen

Wer eine neue Wohnung oder ein neues Ladenlokal sucht, ist oft mit hohen Kosten konfrontiert – ausser beim Projekt Interim: Die Firma vermittelt freie Räume an Zwischennutzer.

Advent im Glas

Miss L. feiert Advent im Glas

Es muss nicht immer ein ausgewachsener Adventskranz sein. Ich glaube, dass sich die Vorweihnachtsstimmung auch im Kleinen einfangen lässt.

Miss L. feiert ein Kürbisfest

Miss L. feiert ein Kürbisfest

Es ist wieder soweit, Halloween naht. Schon jetzt lauern überall Kürbisse. Meistens treten sie in Rudeln und im Einheitslook auf. Warum eigentlich?

Beton-Halbkugeln als Briefbeschwerer

Miss L. kreiert Briefbeschwerer

Liegt bei dir auch immer relativ viel Papier auf dem Schreibtisch herum? Wehe, es kommt ein Luftzug. Mit diesen hübschen Beton-Halbkugeln hat der Wind keine Chance.

Stickrahmenkunst

Miss L. rahmt Stoffreste ein

Ich sage es immer wieder: Wer seine Wände nur mit Fotos und Bildern dekoriert, verpasst das Beste. Wie wäre es zum Beispiel mit Stickrahmenkunst?

Kind am Klettergerüst

Kinderfreundliche Siedlungen

Rumrennen, auf Gerüste klettern, beim Nachbarskind ein- und ausgehen: Viele Kinder können oder dürfen das nicht. Dabei wäre das einfach zu ändern, wie ein Beispiel im Aargau zeigt.

Lina Ott und ihre Familie im Garten vor ihrem Bauernhaus

Ein ordentliches Chaos

Im Garten von Lina Ott werden viele Hände dreckig und viele Gemüter glücklich. Das Geheimnis: gute Fügung, aber auch viel Arbeit.

Markus und Tochter Jael lieben es, gemeinsam im Garten zu werkeln.

Ein einig Volk von Freistilgärtnern

Mitten im Städtchen Bremgarten ist innert weniger Monate eine grün-bunte Oase aus dem unbebauten Boden geschossen. Der «Freistilgarten» ist Werk und Treffpunkt einer Gruppe von Idealisten.

Giesskanne

Clever giessen

Pflanzen brauchen Wasser, jetzt im Sommer sowieso. Oft ist weniger aber mehr.

Mulch im Gemüsebeet

Mit Mulch gegen Sommersonne und Platzregen

Nackte Erde wird von der Sonne gebacken und vom Regen verschlämmt. Eine Mulchschicht schafft Abhilfe.

Weiter
Gemüsebeet

Ende August wird nochmals gesät

Hobbygärtnerin Almut Berger verrät, was man im Frühherbst im Garten erledigen sollte.

Staudenschneiden im Bohenbluescht-Garten

Das grosse Schnipseln

Wer wie die Gartenbloggerin die Samenstände der Stauden über den Winter hat stehen lassen, muss jetzt zur Schere greifen: Der Austrieb beginnt!

Beeren- oder auch Schildwanzen auf Himbeeren

Pupsalarm!

Dicke Luft im Bohneblueschtgarten: Eine Horde Wanzen verdirbt die Freude an den letzten Herbsthimbeeren.

Basilikum auf dem Fensterbrett

In- und outdoor

Der Küchengarten wandert ins Haus. Was in den Hochglanzanzeigen aber meist besser funktioniert als in der Realität

Rose

Die Königin hält Hof

Der Frühsommer ist die Hoch-Zeit der Rosen. Die Königin der Blumen blüht zur Zeit auch in den Gärten unserer Leser, wie diese Bilder zeigen.

Holunderblüte

Ein Hoch auf den Holunder

Dass der Schwarze Holunder ein wahres Wundergewächs ist, wussten schon unsere Altvorderen. Ein Grund (mehr), sich eine Holdere in den Garten zu holen.

Gartenzaun ums Gemüsebeet

Freilaufhühner hinter Gittern

Die Gartenbloggerin muss die Freiheit ihrer Freilaufhühner beschneiden. Schweren Herzens zwar, aber schliesslich will sie ihren Salat gern selber essen.

Meerrettich-Stecklinge

Experiment Meerrettich

Die Gartenbloggerin bekommt zwei Meerrettich-Stecklinge geschenkt. Und muss erst einmal googeln, was damit zu tun ist.

Hügelbeete an der Giardina

Die Giardina-Highlights der Gartenbloggerin

Für alle die, die mich wie immer fragen werden, was mir denn an der diesjährigen Giardina am besten gefallen hat: Hier gibts die Antworten – ganz ungefragt.

Oleander im Büro

Es klebt!

Schädlingsalarm beim Oleander! Die Gartenbloggerin tippt auf Spinnmilben – und liegt falsch damit.

Zurück Weiter