Wohlbefinden

Gesundheit, Wellness und Beauty: Diese Rubrik fasst alle Artikel zum Thema Wohlbefinden zusammen.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Szene aus «Marie Antoinette von Sofia Coppola

Wider das Völlegefühl

An den Feiertagen folgt ein üppiges Mehrgangmenü dem nächsten. Kein Wunder, wenn der Bauch drückt und saures Aufstossen uns den Schlaf raubt.

Mann mit Mütze über dem Kopf (Bild: Getty Images)

Acht Wintermythen im Faktencheck

Führt Kälte tatsächlich zu Erkältungen, und kann Glühwein unseren Körper wärmen? Welche Mythen zum Thema Gesundheit im Winter sind wahr und welche gehören ins Märchenreich? Wir haben die Antworten.

Fussabdruck

Was hilft bei Fusspilz?

Man merkt es meist, wenn es längst zu spät ist, denn eine Fusspilzansteckung geschieht unbemerkt. Wie man die hartnäckige Infektionskrankheit wieder loswird und wie man einer Ansteckung vorbeugt.

Illustration: Charakterstärken für mehr Glück

So geht Glück

Alle wollen langfristig zufrieden sein. Aber kann man selbst etwas dazu beitragen? Die positive Psychologie konzentriert sich stark auf die individuellen Stärken.

Joggerin im Herbst

Keine Gnade für Halsweh und Husten

Erkältungen sind eine lästige und oft langwierige Sache. Besser, man beugt einer Infektion vor. Falls dies nicht geklappt hat: zehn Anzeichen, wann man besser zum Arzt geht.

Skifahrer

Fit auf die Piste

Jedes Jahr verletzen sich über 50 000 Menschen in der Schweiz beim Wintersport. Das muss nicht sein: Mit diesen Tipps lässt sich das Verletzungsrisiko senken.

Illustration: physiologische Lordose der HWS

Wenn der Arzt in Rätseln spricht

Beim Lesen des Arztberichts verstehen viele Patienten nur Bahnhof. Ein Onlinedienst übersetzt das Ärztelatein in eine verständliche Sprache.

Leidet an Schuppenflechten: David Egli

Zum Aus-der-Haut-Fahren

Schuppenflechten sind weder ansteckend noch gefährlich. Doch sogenannte Psoriasis lässt die Lebensqualität drastisch sinken. Ein neues Medikament lässt David Egli hoffen.

Nährboden für die Übertragung von Warzenviren: Schwimmbad

Bei Warzen hilft Warten

Warzen, hervorgerufen durch Viren, sind zwar unschön, in den meisten Fällen jedoch harmlos. Häufig verschwinden sie von selbst wieder. Nebst Geduld können aber auch einige Anwendungen Wirkung zeigen.

Illustration: hustender Kopf

Wenn der Lunge die Luft ausgeht

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), auch Raucherhusten genannt, raubt Betroffenen zunehmend den Atem. Heilbar ist die Krankheit nicht, doch die Symptome lassen sich lindern.

Zurück Weiter
Jogger

Mit Osteopathie aus der Schmerzspirale

Knie- und Achillessehnenschmerzen können die Freude am Laufen verderben. Mit der Osteopathie gibt es eine Therapie, um aus der Schmerzspirale herauszufinden.

Einfühlung und Achtsamkeit sind Sunahla Sthioul bei der Polarity-Behandlung wichtig.

Mit Polarity-Therapie Blockaden lösen

Der 58-jährige Andreas Müller litt an einem Burn-out. Dank Polarity fand er zurück ins Leben.

Achtsam mit sich umgehen

Resilienz dank Krafttraining für die Gefühle

Es gibt Menschen, die ein Trauma überleben und nicht psychisch erkranken. Andere leiden für den Rest ihres Lebens. Die psychische Widerstandsfähigkeit kann trainiert werden.

ADHS-ler Mike

Persönliche Erfahrungen mit Ritalin

Sie werden als «Träumer» oder «Zappelphilipp» verspottet, doch möchten so sein wie die andern: aufmerksam und konzentriert in Schule oder Beruf. Doch Mike und Lionel haben ADHS. Sie erzählen, wie...

Die 62-jährige Ursula Griner

COPD: Ständig mit Sauerstoffflasche

Die 62-jährige Ursula Griner leidet seit rund 15 Jahren an Atemnot namens COPD, einer verbreiteten, aber noch wenig bekannten Lungenkrankheit. Je früher dieses Leiden erkannt wird, desto besser...

Rotweingläser

Mit gutem Wein Brummschädel vermeiden?

Leser fragen, das Team «Sucht Schweiz» antwortet. Diesmal: «Vermeide ich den Brummschädel, wenn ich nur guten Wein trinke?» – Hans K., Effretikon ZH

Wutanfall

Psychologie des Aufregens

Woher kommt Wut und was bewirkt sie? Psychotherapeutin Beatrix Ott erklärt, wie wir diese Basisemotion als Motor für positive Veränderungen nutzen können.

Schwerhörig: Silvan Widler

Diagnose Schwerhörigkeit

Wie lernt man, mit einem Hörverlust umzugehen, der an Ertaubung grenzt? Silvan Widler ist seit Geburt schwerhörig.

Frau auf Baum mit Wiese Leser-Beitrag

Wir rennen dem Leben hinterher...

...und dabei verrinnt die Zeit und unser kostbares Leben

Bei einer akuten Verstauchung ein Coolpack

Mit Kälte oder Wärme gegen Schmerz

Kälte oder Wärme als Mittel bei Schmerzen kann jede(r) einfach selbst anwenden. Doch wann ist Kälte und wann Wärme ...

Informationen zum Author

Zurück Weiter