Wohlbefinden

Gesundheit, Wellness und Beauty: Diese Rubrik fasst alle Artikel zum Thema Wohlbefinden zusammen.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Verunfallte Wanderer

Notfall im Gebirge

Leser fragen, unsere SportXX-Experten antworten. Diesmal: «Wie verhalte ich mich bei einem Notfall im Gebirge?» – Jens V., Weinfelden

Ärzte einer Praxisgemeinschaft tauschen sich an einem Tisch aus.

Die Vorteile des Hausarztmodells

Zu hoher Prämienaufschlag? Es muss nicht immer gleich ein Wechsel sein. Viele Kassen bieten den Versicherten Hausarztmodelle zu tieferen Prämien an: Patienten sparen Geld und profitieren von einer...

Arzt (Bild: Pixabay)

Trainingsstopp nach einer Erkältung

Leser fragen, das Medbase-Ärzteteam antwortet. Diesmal: «Wie lange sollte ich nach einer Erkältung mit dem Trainieren aussetzen?» – Lisa Z., Bremgarten

Das Gesundheits-Extra

Das Extra «Gesundheit»

Die Beilage des Migros-Magazins widmet seine Schwerpunkte den Krankenkassenprämien, Der Herzinfarkt-Gefahr, der Optimierung des Arbeitsplatzes, mehr Fitness und in einer Infografik der Grippe.

Informationen zum Author

Einfach schön: Gesunde und gepflegte Füsse

Fusspflege vom Profi

Die Sandalen-Saison liegt definitiv hinter uns. Das sollte aber kein Freipass sein, jetzt die Füsse zu vernachlässigen. Ein Besuch bei der Fusspflegerin oder Podologin zeigt, was es braucht.

Arzt (Bild: Pixabay)

Muskelzerrung erkennen

Leser fragen, das Medbase-Ärzteteam antwortet. Diesmal: «Wie erkenne ich eine Muskelzerrung?» – Nadine B., Effretikon

Concordia: Freiwillige Auszahlung für alle Advertorial

Freiwillige Auszahlung!

Auch 2018 profitieren CONCORDIA-Versicherte und erhalten als Kundinnen und Kunden 26 Millionen Franken aus den Reserven ausbezahlt.

Informationen zum Author

mit Velohelm

Bikehelm korrekt anziehen

Leser fragen, unsere SportXX-Experten antworten. Diesmal: «Wie ziehe ich meinen Bikehelm richtig an?» – Nik H., Weiningen

Es ist Schule und keiner geht hin? Könnte am Norovirus liegen.

Norovirus, Turbo-Virus

Der Norovirus ist extrem ansteckend und versetzt ganze Schulklassen oder Altersheime in den Ausnahmezustand. Ein ansonsten gesunder Erwachsener übersteht die Erkrankung allerdings problemlos.

Informationen zum Author

Arzt (Bild: Pixabay)

Wie gefährlich sind Katzenbisse?

Leser fragen, das Medbase-Ärzteteam antwortet. Diesmal: «Sind Katzenbisse wirklich so gefährlich, wie häufig berichtet wird?» – Donia S., Wil

Weiter
Einen Drachen steigen lassen kann entspannend wirken.

Wie lebt man entspannt?

Stress ist ungesund. Das ist uns allen bekannt. Doch wie schaffen wir es, der Angespanntheit die Stirn zu bieten? Acht stresserpobte Personen verraten ihre Strategie.

Tinnitus Leser-Beitrag

Tinnitus, ein lästiges Übel

Ein Erlebnisbericht von Kurt Born.

Informationen zum Author

Achtsam mit sich umgehen

Resilienz dank Krafttraining für die Gefühle

Es gibt Menschen, die ein Trauma überleben und nicht psychisch erkranken. Andere leiden für den Rest ihres Lebens. Die psychische Widerstandsfähigkeit kann trainiert werden.

Kneippen

Kalt gespült

Kneippen ist eine Investition in die Gesundheit. Beim Waten im kalten Wasser werden körperliche Strapazen im Nu weggespült. Wer regelmässig kneippt, stärkt ausserdem sein Immunsystem.

Christian Schifferle

Chronisch überempfindlich

Christian Schifferle leidet an der Krankheit Multiple Chemical Sensitivity (MCS). Mit schweren Symptomen reagiert er auf Elektrosmog, Lärm, unzählige Nahrungsmittel oder Parfüm. Dank einem...

ADHS-ler Mike

Persönliche Erfahrungen mit Ritalin

Sie werden als «Träumer» oder «Zappelphilipp» verspottet, doch möchten so sein wie die andern: aufmerksam und konzentriert in Schule oder Beruf. Doch Mike und Lionel haben ADHS. Sie erzählen, wie...

Kind im Wald

Zecken: Je kleiner, desto gefährlicher

Endlich wird es warm. Und mit den angenehmen Temperaturen kommen auch die gefährlichen Zecken. Aufpassen lohnt sich, denn ihre Stiche können zu chronischen Krankheiten führen.

Arzt (Bild: Pixabay)

Muskelzerrung erkennen

Leser fragen, das Medbase-Ärzteteam antwortet. Diesmal: «Wie erkenne ich eine Muskelzerrung?» – Nadine B., Effretikon

Paar beim Joggen

Seitenstechen beim Laufen

Leser fragen, unsere SportXX-Experten antworten. Diesmal: «Ich bekomme beim Laufen schnell Seitenstechen. Was mach ich falsch?» – Fabio V. aus Winterthur

Daten in einer elektronischen Akte

Der digitale Patient

2018 wird das elektronische Patientendossier schweizweit eingeführt. Was bringt es, und wie gut sind heikle Personendaten geschützt? Fünf Fragen und Antworten.

Weiter