22. November 2017

Wo war ich, als Mama noch ein Mädchen war?

Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal will Damian (3) aus Winterthur ZH wissen, wo oder was er war, bevor seine Mutter schwanger wurde ...

Wo war ich, als Mama noch ein Mädchen war?

Hast du hier den runden Bauch deiner Mamma gezeichnet? Da warst du drin, bis sie dich zur Welt brachte. Was aber war zuvor? Nichts? Oder ein Geheimnis? Du kleiner, kluger Mann hast hier eine grosse Frage gestellt.
Millionen von Menschen haben sich auch schon gefragt, wo sie vor ihrer Geburt waren. Sie fanden die unterschiedlichsten Antworten dazu.

Das sind nur drei von vielen Erklärungen, die ich gehört habe: Einer witzelte, er sei in einem früheren Leben ein Piratenprinz gewesen. Eine ist sich sicher, dass vorher «nichts war» und sie nirgends war. Eine sagte, sie sei «ein Gedanke von Gott» gewesen.

Viele Menschen glauben, dass wir eine Seele haben, die immer wieder in neuen Formen auf die Welt kommt. Ein Wesen stirbt, die Seele «überlebt». Sie wird wiedergeboren: mal als Prinz, mal als Wurm, mal als kleiner Junge in Winterthur. Andere glauben, dass Gott uns in seinem Herzen trägt, bevor er uns in nur ein einziges Erdenleben schickt.

Was denkst du? Lass dir Zeit mit der Suche nach einer Antwort. Such stets weiter! Es lohnt sich, weil die Antwort grossen Einfluss darauf hat, wie du dein Leben lebst.
Nutze dabei dein kluges Köpfchen, höre zugleich auf dein Herz. ­Irgendwann reift in dir eine ­Erkenntnis. «Richtig» ist sie aber nur für dich. Du kannst sie mit ­anderen teilen – sollst sie aber ­niemandem aufzwingen. 

YOUTUBE-VIDEOS ZUM THEMA

Wie Kinder entstehen (von KiKa):

Die Wiedergeburt, Video von Religionen entdecken

Die Kolumne «Was ist Philosophie» (Gabriela Bonin im Migros-Magazin)

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Illustration: Bub hilft kleinem Bruder aufs Töpfchen

Bschiss

Jaëls Sohn Eliah am Booklet anschauen

Stille Zugabe

Informationen zum Author

Illustration: Kind springt mit Velo über zweites

Das Bauchgefühl

Illustration: Kind am Pupsen

Die Verdauung