17. Januar 2018

Wieso werden Kinder erwachsen?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Lea (10) aus Hitzkirch LU wissen, weshalb Kinder gross werden ...

Wieso werden Kinder erwachsen
Lesezeit 1 Minute

«Werde nie erwachsen. Es ist eine Falle.» Kennst du diese Warnung vom Kinderhelden Peter Pan ? Sie klingt, als ob Erwachsensein nur Unfreiheit brächte. Das muss nicht sein. Ich versichere dir, dass wir im Leben grosse Freiheiten haben. Wir müssen aber auch den Mut haben, sie zu nutzen. Dabei ist jede Lebensphase wichtig. Du durchläufst Kindheit und Jugend, Erwachsensein und Alter wie einen Kreislauf, so, wie du durch die Jahreszeiten gehst. Das ist von der Natur her so angelegt. Man kann diese Phasen verzögern, aber aufhalten kann man sie nicht.

Die Kindheit gleicht dem Frühling: Sie ist voller Kreativität und Leichtigkeit. Dein Lebenssamen spriesst. Du wächst. Durch dieses Werden kommst du dir selbst auf die Schliche: Dank ständiger neuer Erfahrungen erkennst du immer mehr, warum du hier bist. Darum geht der junge Mensch auch in die Welt hinaus – um sich in ihr zu verwirklichen. Schliesslich wird es Sommer: Du schöpfst aus dem Vollen, folgst idealerweise deiner Berufung. Im Herbst des Lebens erntest du. Das, was du gesät hast.

Und dann wollen wir auch noch einen stimmigen Winter. Darum sorgen wir vor: Wir leben so, dass wir im Alter innerlich reich sind und dass uns die äussere Welt nicht mehr zu kümmern hat. So werden weise, alte Leute geistig wieder leicht – wie die Kinder – und lachen über die Welt. Als ob sie die Bühne eines grossen Schauspiels wäre. 

Videos & Links

Peter Pans Warnung:

Peter Maffay: Ich wollte nie erwachsen sein

Die Antwort auf die Frage: Wofür leben wir?

Grossmutter und Kind lachen gemeinsam:

Grossvater und Enkel lachen sich krumm

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Illustration: Bub hilft kleinem Bruder aufs Töpfchen

Bschiss

Jaëls Sohn Eliah am Booklet anschauen

Stille Zugabe

Informationen zum Author

Illustration: Kind springt mit Velo über zweites

Das Bauchgefühl

Illustration: Kind am Pupsen

Die Verdauung