31. Januar 2018

Wieso können wir Menschen nicht mit Tieren sprechen?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Leana (11) aus Hitzkirch LU wissen, weshalb Menschen ihre (Haus-)Tiere nicht verstehen können.

Wieso können wir nicht mit Tieren sprechen?
Lesezeit 1 Minute

Wie gern wüsste ich, was dem Kater an meiner Seite so durch den Kopf geht. Und wie schön wäre es, von den Vögeln etwas über ihre Freiheit zu erfahren. Hast du auch ein Haustier und redest zuweilen mit ihm? Eine Antwort in Menschensprache bekommst du nicht. Denn die Menschen gehören einer anderen Sprachgemeinschaft an.

Die Sprachen der Menschen sind komplexe Systeme mit vielen Regeln. Tiere wiederum können unter anderem mit Zeichen, Gebärdensprache und gewissen Handlungen etwas «sagen»: Dass das Schnurren einer Katze in der Regel Freude ausdrückt, verstehen wir alle. Und wenn sich eine Schlange vor uns aufbäumt, wissen wir, dass sie ihre letzte Warnung spricht.

In Märchen und Legenden können Tiere untereinander und auch mit Menschen reden. Franz von Assisi soll einst eine Predigt für Vögel gehalten haben. Ist da was Wahres dran? Wie kann man Tiere verstehen? Es gibt auch Kurse für Tierkommunikation. Da lernt man, sich auf Botschaften von Tieren einzustellen. Wir konnten damit unserem Kater helfen, schwere Ängste loszuwerden.

Wir Menschen missachten oft, dass Tiere gleichwertige Wesen sind wie wir. Alles Lebendige auf dieser Welt ist miteinander verbunden. Spürst du das manchmal? In solchen Momenten öffnet sich der Verbindungskanal zum Tier – dein Herz. Und plötzlich verstehst du viel mehr.

Videos und Links

Wie Franz von Assisi mit Tieren sprach:
Wikipedia-EIntrag zur Legende der Vogelpredigt
Website zu Franz von Assisi auf der Geo-Site

Tierkommunikation für Kinder erklärt:

Wenn ein Hund bayrisch spricht

Hast du auch eine Frage
zu einem aktuellen Thema? Dann sende eine E-Mail an: kinderfragen@migrosmedien.ch. Wenn wir deine Frage auswählen, erhältst du eine Migros-Geschenkkarte im Wert von 20 Franken.

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Illustration: Kind springt mit Velo über zweites

Das Bauchgefühl

Illustration: Kind am Pupsen

Die Verdauung

Illustration: Kind fällt in Wasserbecken

Der Taucher

Jaël mit dem Buebli

Frühlingsgefühl