05. September 2017

Weisch no?

Vor genau zwei Jahren wurde der Twindad Twindad. 10 gelernte Lektionen

Vor zwei Jahren: Der Moment, der alles veränderte. Aber wirklich alles.
Lesezeit 2 Minuten

Lektion 1: Schlaf

«Ich hab geschlafen wie ein Baby», sagt der Volksmund und meint damit eine erholsame Nacht. Das ist lustig.

Lektion 2: Sorge

Während frischgebackene Eltern kurz nach der Geburt noch denken, schon beim Anziehen eines Pullis breche ein Arm ab, nehmens alte Hasen sogar locker, wenn genau das passiert (fast).

Lektion 3: Vorsätze

Plastikspielzeug und Fernsehen ist des Teufels! So dachte ich zumindest vor der Geburt und wollte nur Öko-Figürli aus Holz – pädagogisch wertvoll. Mittlerweile halte ich beides für einen Segen.

Lektion 4: Zeit

Während meine durchschnittliche Klozeit seit der Geburt um mindestens 50 Prozent zugenommen hat, nahm die für Überstunden ((oder Feierabendbiere) oder beides)) exponentiell ab.

Lektion 5: Babysitter

Einmal im Monat. Mindestens! So oft wollten wir uns als Eltern eine Auszeit gönnen. In der Realität sind wir froh, wenns alle acht bis zehn Wochen klappt.

Lektion 6: Chef

Die ersten Lebensmonate der Kleinen waren toll. Wir Eltern gaben den Tarif durch und konnten entscheiden, was angezogen und unternommen wird. Konnten.

Lektion 7: Ratgeber

Guter Rat ist teuer. Irgendwann muss man feststellen, dass Tipps und Tricks von anderen Eltern nur bedingt helfen, da alle Kinder irgendwie dann doch individuelle Lebewesen sind. Tja.

Lektion 8: Phasen

«Wenn sie erst mal laufen können, wirds bestimmt einfacher!»
«Wenn sie erst mal sprechen können, wirds bestimmt einfacher!»
Nun, nein.

Lektion 9: Erziehung

Die einzige Lektion, die vorhersehbar war: Ich. Kann. Nicht. Streng. Sein. Schoggi, andere Schuhe, neue Kleider, ohne Zähneputzen ins Bett: geht bei mir.

Lektion 10: Vergessen

Immer wenn im Bekanntenkreis wieder mal ein Baby zur Welt kommt, denke ich: «OMG, waren unsere auch mal so winzig?!» Der Blick auf alte Fotos bestätigt, dass dem in der Tat so gewesen sein muss.

Benutzer-Kommentare