03. November 2017

Was machst du im Himmel, Groseli?

Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal will Joana (5) aus Nänikon ZH wissen, was ihre Grossmutter dereinst macht, wenn sie im Himmel ist.

Kinderzeichnung und Schriftzug, Groseli im Himmel
Lesezeit 2 Minuten

Noch ist deine Grossmutter in deiner Nähe und liest dir gerne Geschichten vor. Wie ich gehört habe, ist sie dir ein heiteres, liebendes Groseli. Vor Kurzem hat sie dir erklärt, dass sie eines Tages sterben wird.

Sie hat keine Angst davor, weil sie mit Freude darauf vertraut, dass sie danach zu Gott in den Himmel kommt. Sie hat den festen Glauben, dass sie dort all die Menschen wiedersehen wird, die sie geliebt hat und die schon vor ihr gestorben sind. Sie hat dir auch versprochen, dass sie im Himmel auf dich warten wird.

Der Tod, erklärt für Kinder:

Nun willst du wissen, was man im Himmel denn so tut. Ich wünschte, wir könnten einen Himmelsbewohner fragen. Mein Groseli zum Beispiel dürfte auch dort sein. In Gedanken spreche ich gerne mit ihr. Weisst du, man kann mit Menschen, die man liebt, verbunden bleiben, auch wenn sie gestorben sind. Dennoch liefert mir mein Groseli keinen Ämtli- oder Stundenplan aus dem Himmel. Wir Menschenkinder können dort oben auch sonst keinen befragen.

Etwas aber wissen wir: Mit dem Tod vergeht der Körper. Ich betrachte ihn wie ein Kleid: Wir «tragen» ihn, solange wir auf der Erde sind. Wenn wir das Erdenkleid ablegen, wird unsere Seele wieder leicht, jung und frei. Was würdest du tun, wenn du in diesem Zustand wärst? Oder dein Groseli? Ich würde jauchzen, tanzen und fliegen!

MEHR ZUM THEMA

Was ist nach dem Tod? (frühere Kinderfragen-Kolumne)

Was glauben Christen über den Himmel? (Video auf Religionen-entdecken.de)

Kinder erklären, wie man in den Himmel kommt (Youtube-Video)

Hast du auch eine Frage
... zu einem aktuellen Thema? Dann sende eine E-Mail an: kinderfragen@migrosmedien.ch

Benutzer-Kommentare