03. Januar 2018

Warum zerstören Menschen die Natur?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Carla (10) aus Hitzkirch LU wissen, weshalb die Menschheit nicht oder zu wenig Sorge zur Umwelt trägt.

Wi(e)so zerstören Menschen die Natur?
Lesezeit 1 Minute

Nur wer von Sinnen ist, macht freiwillig sein eigenes Haus kaputt. Warum beteiligen wir modernen Menschen uns dennoch an der Verschmutzung unserer Erde?
Die Industrie vergiftet Wasser, Boden und Luft und produziert viel Abfall. Denk nur mal an all die Kleider, die sie mittels vieler Chemikalien für uns fertigt. Sie transportiert ihre Waren zu uns; auch der Flug-, Strassen und Schiffsverkehr ist schädlich. Die moderne Landwirtschaft und unsere Häuser verbrauchen Naturflächen und stören die Tiere. Gewisse Staaten versenken ihren giftigen Atommüll im Meer.

Viele Menschen möchten der Umweltzerstörung ein Ende setzen. Bloss wer übernimmt dafür Verantwortung? Wer handelt dementsprechend? Es ist sehr schwierig, gemeinsam verantwortlich zu handeln. Dafür muss man geschlossen bei «guten Sinnen» sein.
Das sind zum Beispiel gewisse Naturvölker, die ihre «Mutter Erde» noch verehren. Lies dazu einmal die weise Rede des Indianerhäuptlings Seattle. Zu mehr Rücksicht gegenüber unserem Planeten könnten auch Buddhisten, Christen, Hindus, Juden und Muslime finden (und selbstverständlich alle anderen willigen Menschen): Jede grosse Religion gebietet den Respekt vor der Natur.

Ob Präsidentin oder Bäuerin, Kindergärtner oder Fabrikbesitzer: Jeder kann sich im Kleinen darauf besinnen – dann schaffen wir es auch als Weltgemeinschaft. 

LINKS & VIDEO

Ursachen der Umweltzerstörung

Die Rede es Indianerhäuptlings Seattle zum Nachlesen oder zum Zuhören

Umweltschutz in den Religionen

Umwelttipps: Das könnt ihr im Kleinen tun, um die Umwelt zu schonen

Lerne mehr über Naturschutz mit «Steini» oder werde Mitglied in einer Pro-Natura-Jugendnaturschutzgruppe oder beim WWF

Linard Bardill spricht und singt über Mutter Erde:

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Illustration: Kind springt mit Velo über zweites

Das Bauchgefühl

Illustration: Was heisst radioaktiv?

Was heisst eigentlich radioaktiv?

Wickie

Wickie

Illustration: Kind am Pupsen

Die Verdauung