11. Januar 2018

Warum wachsen meine Zähne nicht mehr nach?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Zoé (8) aus Engelberg OW wissen, weshalb ihre Zähne nicht mehr nachwachsen wie ihre Nägel oder die Zähne der Haie.

Schriftzug «Warum wachsen meine Zähne nicht mehr nachn wie meine Nägel oder wie bei meinen Haaren?

Weil der Bauplan für unsere Zähne klug konstruiert ist: Erst bekommen die Kinder Milchzähne, weil sie ja noch einen kleineren Kiefer haben. Wenn dieser grösser ist, wachsen die zweiten Zähne nach, die auch grösser sind. Mehr Zähne brauchen wir nicht.

Anders ist das bei den Haien und Krokodilen: Ihnen wachsen ständig neue Zähne nach. Sie benötigen im Lauf ihres Lebens Tausende von Zähnen, weil sie sich ihre Beute mit voller Kraft schnappen. Dabei brechen ihnen immer wieder mal Zähne aus. Ersatz ist nötig. Auch Nagetiere bekommen oft neue Beisserchen. Weil sie so viel nagen und knabbern, nutzt sich ihr ­Gebiss rasch ab.

Wir Menschen müssen weder jagen noch nagen. Zwei Zahnsätze würden für uns eigentlich reichen. Bloss hat unser Bauplan nicht vorgesehen, dass wir so viel Zucker an unsere Zähne heranlassen wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte: Schleckzeugs, Softdrinks und Co. greifen unser Gebiss an. Auch werden wir in den wohlhabenden Ländern viel älter als unsere Vorfahren.

Menschliche Zähne müssen heute also massive Zuckerangriffe und eine längere Lebensdauer überstehen als früher. Heute wären ersetzbare Wegwerfzähne vielleicht klüger. Die Natur wird noch ein ziemliches Weilchen benötigen, bis sie sich den neuen Anforderungen anpasst – wenn überhaupt. Daher trägst du besser Sorge und greifst öfter mal zur Zahnbürste.

LINKS & VIDEOS

Was ist eine Zahnkrone? Wo liegt das Zahnbein? Erfahre mehr über unsere Zähne.

Reichen die Zähne der Haie wirklich ein Leben lang aus?

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Schriftsatz «Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?»

Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?

Illustration: Bub hilft kleinem Bruder aufs Töpfchen

Bschiss

Jaëls Sohn Eliah am Booklet anschauen

Stille Zugabe

Informationen zum Author

Kind mit Wasserpistole

Das Fingerchen am Drücker