02. Februar 2018

Vorlieben der Felidae

Kater Fidel bettet sich nicht einfach irgendwo: Er hat seine fixen Schlafplätze und speziellen Vorlieben.

Kater Fidel auf der Brust von Marc
Kater Fidel auf seinem Lieblingsplätzchen.
Lesezeit 2 Minuten

Nachts liegt Kater Fidel am liebsten vor der Katzenklappe. Es scheint, als ob er seine Haustür bewachen wollte. Und das, obwohl er dank des Chips in seinem Nacken, das einzige Tier ist, das durch diese Luke einsteigen kann.

Nach dem Frühstück zieht sich Monsieur gern auf den Chefsessel, den Bürostuhl meines Liebsten, zurück. Will man selber draufsitzen, muss man den Herrn behutsam aufs Sofa tragen, wofür man garantiert einen vorwurfsvollen Blick erntet – und wenn man dann sitzt, kann es passieren, dass man plötzlich eine Kralle im Bein hat, weil das Kätzchen wieder auf sein Plätzchen will.

Ein Favorit ist auch die weiche Kuscheldecke, die die Bettwäsche vor dreckigen Tatzen schützen soll. Sie scheint aber nicht überall gleich geschmeidig zu sein. Denn bevor der Senior seine alten Knochen darauf bettet, tastet er den flauschigen Überwurf in einem lange währenden Prozedere ab. Ein Pfötchen hier, ein Pfötchen da, ein Pfötchen dort – der vielleicht doch lieber da?

Schön weich ist es auch im Kleiderkasten. Darum lege ich nach einschlägiger Erfahrung meine helleren Kleidungsstücke unter die dunkleren. Schliesslich hat der Pelz schwarze Haare und an seinen Pfoten klebt zuweilen noch etwas Dreck aus dem Vorgarten. Man kann sich an einiges gewöhnen, wenn einem nichts anders übrig bleibt. Aber als ich kürzlich eine vertrocknete Schnecke auf einer Hose entdeckte, fand ich das schon ziemlich eklig. Mein Liebster meinte bloss, ich solle froh sein, dass ich dem Haushalt erst seit einem Jahr angehöre: Früher hätte sein Raubtier noch Mäuse nach Hause gebracht, die dann langsam irgendwo verwesten.

So oder so: Das absolute Lieblingsplätzchen des Katers ist die Brust der Chefkatze. Das scheint beiden wahnsinnig zu gefallen. Okay, manchmal legt sich der Griesgram auch zu mir – und dann kann auch ich nicht anders, als mich gebauchpinselt zu fühlen.

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Kater Fidel im Velokörbchen

Fidel ade, hello Kitty

Frösche bei der Paarung

Die Froschkönigin

Informationen zum Author

Tattoo-Model Kathrin Tölle (aka Makani Terror)

Ein Tattoo für Katzenfreunde

Ein Flohträger

Flohalarm in Fidelhausen