31. März 2018

Und am Ende sind wir alle Käffer

Unsere Stadt-Land-Kolumnistin hat mit einem Psychotest herausgefunden, welches Schweizer Kaff sie ist.

Ortstafel «Questions – Answers»
Wer fragt, darf die Antwort nicht scheuen!
Lesezeit 2 Minuten

Kennst du Psychotests? Die werden vor allem in Mädchen- und Frauenzeitschriften gedruckt und geben der Leserin Antworten auf dringliche Fragen wie «Welcher Wohnzimmertyp bin ich?», «Werden wir jemals heiraten?» oder «Welche Strähnchen passen zu mir?». Der interessierten Psychotestausfüllerin werden Fragen gestellt und wie bei «Wer wird Millionär?» verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Sie kreuzt diejenigen an, die am zutreffendsten sind, und gelangt irgendwann zur Erkenntnis, dass sie auf keinen Fall marronibraune, sondern honigblonde Strähnchen tragen muss. Wenn das mal kein grösserer Gewinn ist als Günther Jauchs Million.

Lange Zeit war ich psychotestabstinent. Doch neulich bin ich online auf einen gestossen, der mich aufhorchen liess. Die Kollegen von Watson.ch fragten: «Welches Kaff bist du?» Wie bitte?, dachte ich zuerst und sah im Bildschirm, wie meine Stirn sich runzelte. Wenn, dann bin ich eine Grossstadt! Zürich oder Genf oder, wenn es sein muss, auch Basel.

Trotzdem machte ich mich ans Ankreuzen. Frage: «Welches dieser Essen würdest du jetzt am liebsten verputzen?» Antwort: «Rüeblitorte» (immerhin bin ich Aargauerin). Frage: «Es ist Mitternacht, und du bist stockbesoffen. Wie kommst du nach Hause?» Antwort: «Mit dem Taxi» (bin ich stockbesoffen, ist mir mein Kontostand egal). Frage: «Welches Zitat spricht dich am meisten an?» Antwort: «Glück ist Liebe, nichts anderes.» (Die Alternativen waren schlimmer, und ja: keine Ahnung, was das mit den Käffern zu tun hat.) Sieben Fragen später war ich am Ziel. Respektive in Kaiserstuhl AG. 430 Einwohner, schöne Altstadt, gute ÖV-Verbindungen. Ich bin also Kaiserstuhl. Könnte schlimmer sein. Und wer bist du?

Hier gehts zum Psychotest.


Das Video zu «Stadt, Land, Stutz»:

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Studentin macht einen Dab

Wann bist du zu alt fürs Studium?

Seniorin am Fotografieren

Wenn ich mal ein Grosi bin

Informationen zum Author

Bänz Friedli

Irgendwo in Wyoming

Wildblumenstrauss

Fieser Frühling

Informationen zum Author