01. August 2017

Sitzfleisch

Der Twindad ist kein Klolumbus, hat aber trotzdem einen wunderbaren Ort für sich gefunden.

Paps WC-Pause dauert manchmal etwas länger
Manchmal sitzt der Twindad etwas länger als nötig (Bild: Pixabay.com).
Lesezeit 2 Minuten

«In der Ruhe liegt die Kraft»,

Konfuzius

Ich bin sicher: Hätte es zu Konfuzius' Zeiten schon Toiletten mit abschliessbaren Türen, ein Smartphone mit installierter Facebook-, Twitter- und Jass-App (oder minetwäge eine gedruckte Zeitung) und gediegene Schlagermusik gegeben, er hätte seinen Kraftort am Mekong, inmitten von Bambusgehölz und Pandabären, sofort aufgegeben und sich mit Wonne auf dem nächstbesten Thron niedergelassen.

Es ist ein symbolischer Akt: Draussen bleiben müssen nämlich nicht nur Bürogspänli, Kinder und Frau, sondern auch sämtliche Gedanken, die mich jenseits der Klotür beschäftigen. Es ist ein Abtauchen in meine eigene, durchaus niederschwellige und profane Gedankenwelt. Ich bin allerdings nicht der «Klolumbus» und darf mich nicht als Entdecker dieses wunderbaren Orts feiern lassen. Auch andere Männer kennen und schätzen den Quell der Ruhe im Bad, wie nachfolgender Ausschnitt aus dem «Tages-Anzeiger»-Artikel «Kurz mal abtauchen» vom 27. Juli 2017 zeigt.

Dass das Phänomen weiter verbreitet ist, als ich gedacht habe, zeigte mir kürzlich eine Whatsapp-Diskussion mit einem Dreifach-Papi. Er fragte mich, ob ich bei einem Fussballmanagerspiel mitmachen wolle. Nachdem er mir das Spiel genauer erklärt hatte, antwortete ich zunächst vorsichtig, das sei mir zu aufwendig. Er wehrte ab und sagte: «Keine Angst, zehn Klominuten pro Tag reichen vorig.»

Zehn Klominuten sind eine wunderbare Masseinheit: Kurz genug, um sich ohne schlechtes Gewissen vom Büro- oder Kinderzirkus abzumelden –, aber lang genug, um alles Notwendige (Geist und Seele und so) baumeln zu lassen. Wie jede Masseinheit lassen sich übrigens auch Klominuten umrechnen:

1 Klominute = 6 Schlafminuten. (Für die Nichtmathematiker unter uns: 10 Minuten sitzen, ersetzten eine Stunde schlafen.)

Benutzer-Kommentare