29. Dezember 2017

Papa Moll

Hörspiele für Kinder (11): «Papa Moll und der fliegende Hund»

«Papa  Moll und der fliegende Hund»
Lesezeit 2 Minuten

Die Story

Mama Moll geht wellnessen, und Papa Moll übernimmt ein Wochenende lang Evi, Fritz und Willy. Das würde er packen. Doch da drückt ihm sein Chef, Herr Stuss, auch noch seine Kinder Jackie und Johnny auf. Leider kommen die Kinder überhaupt nicht klar miteinander. Mitten in der Zirkusvorstellung muss Papa Moll notfallmässig in die Schokoladenfabrik, in der er arbeitet. Während er dort durch ein Meer von Schoggi watet, um eine Maschine zu flicken, entführt Evi den Zirkushund Katovl, der von seinem Dresseur mies behandelt wird. Jackie und Johnny hetzen ihr die Polizei auf den Hals, und schliesslich landen die Molls im Gefängnis. Irgendwie klappt es dann doch mit dem Happy End.

Das findet der Sohn (7)

«Mir gefällt, wie der Hund 'Kartoffel Chips' Papa Moll, Evi, Fritz und Willy aus dem Gefängnis befreit. Es ist ein cooles Abenteuer, und ich finde Papa Moll nett und lustig. Ich verstehe aber nicht, warum er für einen Chef wie Herrn Stuss arbeitet. Er sollte sich einen neuen Job suchen. Und es ist auch fies, dass er Jackie und Johnny am Anfang mehr glaubt als seinen eigenen Kindern.»

Das findet die Mutter (43)

«Ich bin kein 'Papa Moll'-Fan. Die Bücher finde ich sehr altbacken und die Ungeschicklichkeit von Papa Moll bringt mich nicht zum Lachen. 'Papa Moll und der fliegende Hund' läuft aktuell auch im Kino. Das Hörspiel bleibt dem 'Papa Moll' von früher nur teilweise treu. Neu hat er auch Heldenqualitäten, und das bekommt ihm. Die Geschichte ist temporeich erzählt und hält das Zielpublikum bei der Stange. Mich nicht.»

Das bleibt

Die Haustierdiskussion ist neu lanciert. «Wir könnten einen armen Hund retten, der schlecht behandelt wird», findet der Sohn.

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Wickie

Wickie

Plattencover von «Luusbuebe-Witz»

Guschti Brösmeli

Bei Gisela Jäggli in der Bibliothek Spiez sind auch kleine Kinder willkommen.

Warum es innovative Bibliotheken braucht

Die Feriendetektive

Die Feriendetektive