14. Juli 2018

Miss L. stellt Strassenkreide her

Malen deine Kinder auch so gern den Asphalt an und verbrauchen dabei Unmengen von Kreide? Prima! Ich hätte da ein Rezept ...

Miss L. macht Strassenkreide
Lesezeit 2 Minuten

Eltern wissen: Es sind die einfachen Tipps und Tricks, die das Leben schöner machen. Heute produzieren wir Strassenkreide. Das geht schnell, kostet wenig – und das Beste: Alle dürfen mitmachen.

das brauchts

Du brauchst

- Gips aus dem Baumarkt (keinesfalls Modelliergips aus dem Bastelladen nehmen, damit funktioniert es nicht)
- Leitungswasser
- Bastelacrylfarbe
- Silikonbackformen oder alte Joghurtbecher
- mehrere Gefässe
- Löffel

den Gips anrühren

Und so wird's gemacht

Gips wird in Pulverform verkauft und dann mit Wasser angerührt. Da wir keine Brücke bauen, sondern nur Kreide machen wollen, erspare ich dir konkrete Mengenangaben. Es ist viel simpler: Fülle eine Portion Pulver in ein Gefäss und gib nach Gefühl Wasser hinzu. Beginne zu rühren. Du merkst schnell, ob noch Wasser fehlt (fast immer) oder ob mehr Gipspulver benötigt wird. Das Ziel ist jeweils eine einheitliche Masse, die etwa die Konsistenz von Babybrei haben sollte.

Acrylfarbe hinzugeben

Gib mehrere Esslöffel Acrylfarbe hinzu und rühre weiter. Oftmals macht der Zusatz den Brei etwas zu dickflüssig. Gib erneut Wasser hinzu.

hats die richtige Konsistenz

Fülle die Masse mithilfe eines Löffels in Silikonformen oder alte Joghurtbecher ein. Silikonvorlagen sind deshalb ideal, weil sie flexibel sind und anschliessend wieder in der Küche benützt werden können. Joghurtbecher muss man hingegen kaputtschneiden, um später an die Kreide zu kommen.

in den Silikonbechern

Nun brauchst du nur noch Geduld. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigt der Gips zwischen ein paar Stunden und einem Tag, um komplett zu trocknen. Löse die Kreideblöcke aus den Formen heraus. Voilà! Perfekte Strassenkreide.

Zum Schluss noch ein paar Tipps:

- wenn du besonders individuelle Kreiden herstellen möchtest, darfst du zum Beispiel die Farben schichten (Regenbogenkreide)
- platzierst du Gegenstände auf dem Grund des Gefässes, kannst du Negativeffekte erzielen

auf den Asphalt malen

- wenn du für sehr junge Kreidekünstler fabrizierst, sollten die Gussformen auch zur Handgrösse der Kinder passen

Die Gussformen sollten zur Grösse der Kinderhand passen

Viel Spass bei der Strassenmalerei!
Miss L.


Bettina Leinenbach im Videoporträt

Video: Elena Bernasconi

Instagram
Facebook
Pinterest

Logo MissL

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Miss L. verschönert Kieselsteine

Miss L. verschönert Kieselsteine

Schöne Geschenkanhänger

Miss L. produziert Geschenkanhänger

Miss L. macht mit beim grossen Armbändeli-Basteln

Miss L. beim grossen Armbändeli-Basteln

Fertige Karten mit Glace-Stempel

Miss L. serviert Glace-Kunst