09. Juni 2018

Miss L. organisiert den Kabelsalat

Kennst du diese gefährlichen weissen Kabel? Die sind einfach überall, quillen aus Schubladen und verknoten sich auf magische Weise miteinander. Doch damit ist jetzt Schluss.

Kabel: schön gebündelt statt verknotet

«Kabelsalat» ist ein Wort, das unsere Grosseltern noch nicht kannten. Wir Kinder des Digitalzeitalters wissen aber sehr wohl, was damit gemeint ist: Im Prinzip ist das der Versuch von Ladekabeln und Co., die Weltherrschaft an sich zu reissen.

Kabelsalat

Ich steuere nun aktiv dagegen und zeige heute, wie du mit wenig Aufwand Kabelbändiger herstellen kannst.

das brauchts

Du brauchst

- Lederreste aus Glattleder
- eine scharfe Schere
- Druckknöpfe zum Eindrücken
- Lochzange
- Variozange (zum Beispiel von Prym) zum Anbringen der Druckknöpfe
- weicher Bleistift und Lineal

Leder mit runden Gefässen

Und so wirds gemacht

Suche im Haushalt nach runden Gefässen, die einen Durchmesser von ca. 7,5 cm und 9 cm haben. Ich wurde im Bastelraum fündig: Das kleinere Mass entspricht dem Innendurchmesser einer Malerkrepp-Rolle, das grössere dem Aussendurchmesser derselben Rolle.

Ausgeschnittene Lederkreise

Übertrage mithilfe der Vorlagen grosse und kleine Kreise auf die weiche Rückseite des Leders. Der weiche Bleistift ist gut geeignet, da er wenig Spuren hinterlässt. Schneide die Kreise im Anschluss aus. Je schärfer die Schere ist, desto akkurater, genauer, werden die Ränder.

Markieren, wo Druckknöpfe hinmüssen

Markiere die Stellen, an denen die Druckknöpfe platziert werden sollen. Bei der kleineren Vorlage befindet sich der Punkt 1 cm vom Rand entfernt, bei der grösseren Variante 1,5 cm. Ich habe jeweils immer erst eine Seite mit der kleinsten Aussparung der Lochzange gelocht und dann den Lederkreis in der Mitte gefaltet.

Trick mit Lochzange

Mit diesem Trick lässt sich der zweite Punkt (auf der Basis des ersten Punktes) besser bestimmen. Wer keine Lochzange hat, kann sich auch mit einer Ahle behelfen. Der kleine Stanzaufsatz, der vielen Druckknopfsets beiliegt, ist hingegen nicht geeignet, um das Loch zu machen.

Menge von Lederkreisen mit Markierungen für Druckknöpfe

Nun musst du nur noch die Druckknöpfe laut Anleitung anbringen. Es wäre zu verwirrend, wenn ich es hier im Detail beschreiben würde, wie genau das geht. Du solltest dir nur bewusst machen, dass ein Druckknopf aus vier Einzelteilen besteht, die korrekt miteinander und dem Untergrund (= in dem Fall Lederstück) verbunden werden sollten.

vierteilige Druckknöpfe

Welcher Aufsatz wie auf die Variozange passt, ist in der Regel gut auf der Druckknopfpackung erklärt. Den einzigen Tipp, den ich dir geben möchte, ist, vor dem Zudrücken genau zu überlegen, ob auch wirklich die richtigen Teile auf der richtigen Seite kombiniert wurden. Sobald der Knopf festgequetscht ist, sind nämlich keine Korrekturen mehr möglich.

die Kabelbinder

Schon fertig! Binnen weniger Minuten hast du schöne, haltbare, stabile Kabelbinder produziert.

kleine und grosse Kabelbinder

Die kleinere Variante hat die perfekte Grösse für Kopfhörer oder USB-Anschlüsse, die grössere bringt Ordnung ins Netzkabel.

fertige Kabelbinder mit Kabel

Viel Spass beim Ordnung schaffen!
Miss L.


Bettina Leinenbach im Videoporträt

Video: Elena Bernasconi

Instagram
Facebook
Pinterest

Logo MissL

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Miss L. pflanzt Christbäume

Miss L. pflanzt Christbäume

Miss L. versendet Weihnachtknöpfe

Miss L. versendet Weihnachtknöpfe

Advent im Glas

Miss L. feiert Advent im Glas

Holzsterne aus Wäscheklammern

Miss L. bastelt Holzsterne