05. Mai 2018

Miss L. bastelt Eierbecher

Ostern ist definitiv vorbei, aber weich gekochte Eier kommen bei uns auch sonst auf den Zmorge-Tisch. Passende Becher sind aber immer Mangelware.

Miss L. kocht Eier

Diese Woche gibts hier Eierbecher. Meine Beispiele sind zwar stylish und (nahezu) makellos, aber lass dich davon nicht einschüchtern. Das ist ein Tutorial, das man sehr gut auch mit kleinen Kindern umsetzen kann. Und wir wissen alle, dass hübsche Dinge fürs Grosi oder den Götti dauernd gefragt sind ;-)

das brauchts

Du brauchst

- Holzringe mit einem Durchmesser von 5,5 cm, pro Becher benötigst du zwei oder drei Ringe
- Acrylfarben oder -lacke
- Pinsel
- Holzleim
- zwei Klemmen

Farbe und Holzringe

Und so wirds gemacht

Male die Ringe in den Farben deiner Wahl an. Matte Oberflächen sind gerade sehr in Mode, mit glänzenden Acryllacken lassen sich die Eierbecher später aber besser reinigen, Stichwort Eigelb.

bemalte Ringe

Ich rate dir, die Ringe deswegen in einem zweistufigen Verfahren anzumalen. Erst die eine Seite, warten, umdrehen, dann die andere. Vergiss auch nicht, dass die Farbe wirklich gut getrocknet sein sollte, bevor der Leim zum Einsatz kommt.

nun gehts ans Leimen

Platziere kleine Leimpunkte auf der Oberfläche. Weniger ist in dem Fall mehr. Der Kleberüberschuss quillt sonst hervor und hinterlässt unschöne Flecken auf den Ringen.

mit Klemmen fixieren

Ich habe Expressleim verwendet. Der haftet besser, wenn der Druck auf der zu klebenden Fläche hoch ist. Klemmen aus dem Baumarkt helfen beim Fixieren. (Die Enden sollten allerdings mit Gummi überzogen sein, sonst gibts Druckstellen.)

so wirkts mit Inhalt

Die handgemachten Eierbecher sind natürlich nicht spülmaschinenfest. Aber man kann ja nicht alles haben!

... funktionieren auch als Serviettenhalter

Dafür funktionieren sie auch prima als Serviettenhalter. Ein 2-in-1-Tutorial sozusagen. Was will man mehr?

Guten Appetit!

Viel Spass beim Eier löffeln!
Miss L.


Bettina Leinenbach im Videoporträt

Video: Elena Bernasconi

Instagram
Facebook
Pinterest

Logo MissL

Benutzer-Kommentare