04. August 2018

Miss L. hängt Babyfotos auf

Suchst du nach einer Möglichkeit, Fotos und Karten zu präsentieren? Und kannst du langweilige Bilderrahmen nicht mehr sehen? Dann könnte dieses Tutorial genau das Richtige für dich sein.

Kette mit Foto

Heute zeige ich dir, wie du im Handumdrehen aus Wäscheklammern und Holzkugeln eine attraktive Fotokette herstellen kannst. Ob du Bilder, Zeichnungen, Postkarten oder sonstige Schnipsel festklammerst, ist ganz dir überlassen.

das brauchts

Du brauchst

- Standardwäscheklammern
- Holzkugeln mit unterschiedlichem Durchmesser
- stabile Schnur
- Acryllacke (oder Acrylfarben)
- dünne Holzstäbe

die Spraylacke

Und so wirds gemacht

Zu Beginn müssen die Elemente farblich gestaltet werden. Natürlich könntest du die Klammern und Kugeln auch unbehandelt belassen, aber das sieht schnell langweilig aus. Ich habe mich übrigens gegen klassische Acrylfarben und für Spraylacke entschieden. Die Gründe liegen auf der Hand: Mit der Dose geht es deutlich schneller, und die Oberflächen werden ebenmässiger. Wenn du bisher noch nie gesprayt hast (und auch nicht auf eine lange Karriere als Graffiti-Künstler zurückschauen kannst), solltest du dennoch genügend Zeit einplanen. Sprayen will gelernt sein. Zur Vorbereitung habe ich die Wäscheklammern auf einen dünnen Holzstab aufgereiht.

Wäscheklammern am Holzstab

Da sich die Farbpartikel beim Sprayen über die Luft verteilen, solltest du unbedingt im Freien arbeiten. Ich benütze für solche Fälle gern eine alte Schublade als Sprühkammer, um sicherzustellen, dass am Ende nicht die komplette Umgebung farbig ist. Ach, ja, es ist keine gute Idee, zur Dose zu greifen, wenn es windig ist ...

Sobald die erste Lackschicht getrocknet ist, darfst du die Klammern lösen und senkrecht hinstellen. In einem zweiten Schritt werden jetzt noch die Innenflächen der Griffe eingefärbt. Dafür genügt pro Klammer nur ein Sprühstoss.

die Kugeln

Nun geht es an die Gestaltung der Kugeln. Theoretisch könntest du die Holzperlen ebenfalls auf einen dünnen Holzstab aufstecken und besprühen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Aufwand aber kaum. Ich rate zur Faulenzermethode: Perlen in die Schublade legen und besprühen, trocknen lassen, umdrehen, erneut besprühen, trocknen lassen – fertig. Wenn du das Gefühl hast, dass die Farbschicht an manchen Stellen zu dünn ist, darfst du auf keinen Fall weitersprayen. Das führt nur zu unschönen Blasen und Rotznasen. Warte lieber, bis die Schicht getrocknet ist, und wiederhole den kompletten Prozess.

Kugeln an der Leine

Fädele die Kugeln auf ein zirka 1 m langes Stück Leine auf. Du bestimmst die Abfolge. Grundsätzlich macht es sich gut, wenn gerade im Randbereich Elemente mit geringerem Durchmesser verwendet werden. Die Wäscheklammern werden alle zwischen die Kugeln gesteckt. (Tipp: Die Standard-Chlübberli haben über dem Klammerbereich eine Bohrung, die exakt zur Dicke einer Wäscheleine passt.)
Nun noch die Enden des Seils zu Schlingen verknoten – und fertig ist die Fotokette.

Endstück

Fast noch hübscher ist die zweisträngige Variante. Fädele dafür zwei Ketten auf, wobei die untere länger und mit Wäscheklammern ausgestattet werden sollte, während die oberere nur aus Kugeln besteht.

zweisträngige Variante

Du hast nun vier Seilenden. Führe je zwei davon durch die letzten Holzelemente rechts und links. Die Abschlussschlaufe nicht vergessen!

die fertigen Ketten ...

In meinen Beispielen sind nur wenige Kugeln pro Abschnitt vorhanden. Je grösser die Fotos, Zeichnungen, Erinnerungsstücke werden, die du aufhängen möchtest, desto weiter muss der Abstand von Klammer zu Klammer ausfallen. Ist logisch, oder?

... mit schönen Kärtchen

Viel Spass beim Auffädeln und Festklammern!
Miss L.


Bettina Leinenbach im Videoporträt

Video: Elena Bernasconi

Instagram
Facebook
Pinterest

Logo MissL

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Der fertige Herbstkranz

Miss L. gestaltet einen Herbstkranz

Miss L. feiert ein Kürbisfest

Miss L. feiert ein Kürbisfest

die fertigen Käfer-Wandbilder

Miss L. sammelt Käfer

Miss L. bastelt Blüten-Girlanden

Miss L. bastelt eine Blüten-Girlande