10. Oktober 2018

Miss L. feiert ein Kürbisfest

Es ist wieder soweit, Halloween naht. Schon jetzt lauern überall Kürbisse. Meistens treten sie in Rudeln und im Einheitslook auf. Warum eigentlich?

Miss L. feiert ein Kürbisfest

Ich habe in dieser Woche nicht nur ein Tutorial, sondern gleich drei Anleitungen im Gepäck. Was allen gemein ist: Es geht darum, Kürbisse zu Deko-Objekten umzustylen. Ich zeige dir, wie das mit der Découpage-Technik gelingt, welche Effekte man mit Metallic-Lack erzielen kann und was passiert, wenn man die Dinger mit Farbe übergiesst.

Variante 1: Kürbisse verpacken mit der Découpage-Technik

Kürbis, verpackt mit der Découpage-Technik

Du brauchst


- einen Kürbis (maximal in Handballgrösse)
- eine Serviette im Dekor deine Wahl
- Découpage, das ist ein Kombiprodukt aus Lack und Leim
- Schere
- Pinsel

Und so wirds gemacht


Schneide bei noch zusammegefalteten Serviette wie dargestellt den Rand rund und einen Viertelkreis in die obere, geschlossene Ecke. Beim Aufklappen erhältst du ein kreisförmiges Stück mit Loch in der Mitte.

Material für den Découpage-Technik-Kürbis


Streiche die Oberfläche des Kürbisses mit Découpage ein, stülpe die Serviette über den Kürbisstiel und beginne von dort aus vorsichtig mit dem Auftrag der Flüssigkeit auf die Serviettenoberfläche. Das Ziel besteht darin, den kompletten Zellstoff durchzuweichen, damit er am Kürbis anliegt. Achtung: Sobald das Papier feucht ist, reisst es sehr schnell.

Serviette über Kürbis gestülpt

Variante 2: Kürbisse mit Spraylack behandeln

Kürbisse, mit Spraylack behandelt

Du brauchst


- einen Kürbis
- Acryllack in der Sprühdose, beispielsweise in Metallic-Effekt
- schwarze Acrylfarbe für den Stiel
- schwarze Kordel und ggf. schwarze Etiketten, um den Kürbis zu beschriften

Und so wirds gemacht

Stelle sicher, dass der Kürbis trocken ist. Schüttle die Dose mehrere Minuten lang, bevor du loslegst. Sprühe nie in geschlossenen Räumen und bedenke bei der Arbeit, dass der Sprühnebel zum Beispiel auch den Balkonboden erreicht. Ideal ist es, wenn du in einer Kiste sprühst.

Marerial für den Spraylack-Kürbis

Wie immer geht es auch hier darum, es nicht zu übertreiben mit dem Lack. Oft genügt schon eine Schicht. Vermeide es, eine Stelle besonders intensiv zu behandeln, sonst drohen unschöne Rotznasen. Zum Schluss darfst du den Stiel noch schwarz anmalen und die Kordel festknoten. Ein Etikett könnte beispielsweise mit dem Schriftzug «Herzlich Willkommen» beschriftet werden.

Kürbisse lackieren

Variante 3: Kürbisse mit Farbe übergiessen

Kürbisse, mit Farbe übergossen

Du brauchst

- einen Kürbis, der einen guten Stand hat
- Acrylfarbe in mehreren Tönen
- eine breiten Pinsel
- Handschuhe
- etwas mehr Zeit, da die Kunstwerke lange trocknen müssen.

Und so wirds gemacht

Male deinen Kürbis im ersten Schritt mit einer gut deckenden Acrylfarbe an. Ich habe mich für Grau entschieden; das ist aber ganz dir überlassen. Da die Oberfläche des Gewächses etwas wächsern ist, trocknet die Farbe langsamer. Oftmals ist es auch nötig, eine zweite Schicht anzubringen, damit alles schön deckend ist.

Kürbisse und Acrylfarbe bereitstellen

Der nächste und letzte Schritt erfordert etwas Mut. Du musst nämlich die zweite Farbe über den Kürbis leeren. Und das ist nicht mit ein paar Tropfen erledigt, sondern braucht durchaus etwas mehr. Giesse die Flüssigkeit vorsichtig über den Stiel und achte darauf, dass sich die Rotznasen gleichmässig verteilen. Greife nicht mit den Fingern in den Prozess ein. Wenn du das Gefühl hast, dass noch Farbe fehlt, dann schütte wieder von oben nach. Die Kürbis-Dekoration wird besonders hübsch, wenn die zweite Farbe beim Trocknen nicht bis zum Kürbisboden rinnt.

Kürbisse mit Farbe übergiessen

Viel Spass mit den Kürbissen wünscht Miss L.


Bettina Leinenbach im Videoporträt

Video: Elena Bernasconi

Instagram
Facebook
Pinterest

Logo MissL

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Der fertige Herbstkranz

Miss L. gestaltet einen Herbstkranz

die fertigen Käfer-Wandbilder

Miss L. sammelt Käfer

Miss L. bastelt Blüten-Girlanden

Miss L. bastelt eine Blüten-Girlande

Kette mit Foto

Miss L. hängt Babyfotos auf