15. März 2018

Mensschmerzen natürlich im Griff

Leser fragen, das Medbase-Ärzteteam antwortet. Diesmal: «Ich habe häufig Mensschmerzen, will aber keine Hormone nehmen. Was kann ich dagegen tun?» – Ursi K., Hettlingen ZH

Medbase-Ärzteteam
Lesezeit 1 Minute

Bei akuten Mensschmerzen können geeignete Schmerzmittel, krampflösende Medikamente sowie die Behandlung mit Wärme (Wärmflasche) helfen. Langfristig lohnt sich ein Versuch mit pflanzlichen Präparaten oder eventuell mit Akupunktur.

Dr. med. Svea Klein, Gynäkologie und Geburtshilfe FMH, Medbase Uster

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Schriftsatz «Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?»

Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?

Illustration: Nacktes Mädchen vor dem Spiegel

Selbstbefriedigung beim Kleinkind

Medbase-Ärzteteam

Folsäure während der Schwangerschaft

Physiotherapie mit einem Baby

Physiotherapie für Kinder