13. Januar 2018

Lust auf Kaffee

Kaffee ist viel mehr als ein Getränk, findet unsere Kolumnistin. Er ist ein Statussymbol.

Am Kaffee sieht man, wo Du stehst im Leben.
Am Kaffee sieht man, wo Du stehst im Leben (Bild Thomas Vimare on Unsplash)
Lesezeit 2 Minuten

Ich verzog keine Miene. Obwohl es ganz fürchterlich schmeckte. Gerade hatte ich zum ersten Mal Kaffee probiert. Mein Grosi liess mich das Gipfeli darin tunken. Im Migros-Restaurant unseres Dorfes war das. Pfui Teufel! Als Kind hat man ja von verschiedenen «Erwachsenendingen» romantische Vorstellungen. Ins Büro gehen? Cool! Bis nach Mitternacht aufbleiben? Wow! Bei der Autofahrt vorne am Steuer sitzen? OMG!

So war das auch mit dem Kaffee. Der muss ja schmecken wie ein wundervolles Zaubergetränk, dachte ich. Die Realität war eklig.

Die Beziehung zu Kaffee verändert sich im Lauf des Lebens: Zuerst findest du ihn fürchterlich – dann brauchst du ihn. Spätestens mit deinem ersten Job wird der Gang zur Kaffeemaschine Routine, wenn nicht überlebenswichtig. Zuerst mit ganz viel Zucker und Milch, dann lässt du eins von beidem weg, dann vielleicht noch das andere.

Und plötzlich hast du ihn gern. «Chunsch uf es Kafi?», whatsappst du deiner besten Freundin. Sie kommt vorbei und ihr «käfeled». Und wenn ihr nicht so stylish wärt und nicht über so unreifes Zeug reden würdet, dann könnte man meinen, ihr seid die Ü60-Pilates- Walking-Frauen aus der Nachbarschaft.

Deine Liebe zum Kaffee verändert sich nochmals schlagartig, wenn du in die Stadt kommst. Auf einmal muss der Kafi im Pappbecher sein, bestenfalls zum Outfit passen. Du bist bereit, für einen Iced Caffè Americano acht Franken auszugeben. Und am Ende des Monats weiss sogar deine Bank, wie viel Koffein du wieder konsumiert hast. Der Kaffee als Statussymbol. Das hättest du nicht gedacht, damals im Migros-Restaurant.

Das Video zu «Stadt, Land, Stutz»:

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

«Three Billboards Outside Ebbing, Missouri»

Eine Frau greift durch

Hugh Jackman in « The Greatest Showman»

Showtime!

Golden Gate Bridge

Überbrückst auch du?

Britannia

«Britannia»: Angriff aufs Reich der Druiden