Content: Home

Gabi Masciadri rezensiert

Heute: «Lavendel, Lilie, Löwenzahn – Die Welt der Blumen»

Diesmal hat sich Gabi Masciadri, eine unserer Layouterinnen hier beim Migros-Magazin, für uns ein Pflanzenbuch für kleine und grosse Gärtner zu Gemüte geführt. Was sie von «Lavendel, Lilie, Löwenzahn – Die Welt der Blumen» hält, erfährt Ihr hier von ihr im O-Ton:

«Wunderschön bunt illustrierte Blumenköpfe lachen mir vom Bucheinband entgegen, versprühen Frühlingsgefühle und Sonnenschein. Ich kann nicht widerstehn, immer wieder nehm ich das Buch zur Hand und lass mich verzaubern.

Auf 58 Tafeln werden von der Autorin Virginie Aldjidi blühende Pflanzen vorgestellt, welche sie einzig nach den Kategorien wild oder vom Menschen gezüchtet unterscheidet. Virginie Aladjidi war ursprünglich Journalisten, bevor sie begann Kinderbücher zu schreiben, welche jeweils zuerst von ihren sechs Kindern gelesen werden.

Eine Tafel umfasst jeweils eine Seite des Buches und enthält einen kurzen, informativen Text inklusive Angaben wie Wuchshöhe, Blütezeit und Standort der jeweiligen Pflanze. Dazu gibts filigrane, leuchtend farbige Illustrationen im Stil klassischer Botanikbücher. Die Darstellungen stammen von Emmanouelle Tchoukriel. Sie ist ausgebildet in medizinischer und wissenschaftlicher Illustration. Ihre leichtfüssigen Blumenbilder bescheren mir sofort gute Laune, ich kann den Blütenduft beinahe schon riechen.

Die Reise durch die Blumenwelt beginnt vorne im Buch bei Gelb, geht über zu Blau, zu Rot und endet bei den weiss blühenden Pflanzen. Es lässt sich herrlich kreuz und quer blättern, Bekanntes und noch nie Gesehens entdecken. Ich habe mir bereits eine kleine Liste angelegt mit den Namen der Blumen, die ich als nächstes in meiner geliebten Wildstaudengärtnerei kaufen und in meinen Garten einbuddeln werde.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, das auch die grossen Kinder begeistert!»

«Lavendel, Lilie, Löwenzahn – Die Welt der Blumen» von Virginie Aladjidi und Emmanuelle Tchoukriel, Gerstenberg Verlag, gibts bei Ex libris.

Lust, ebenfalls ein Gartenbuch zu rezensieren? Schick ein E-Mail an almut.berger@migrosmedien.ch

 

Schicken Sie uns Ihren Artikel zum Thema: Hier Artikel einreichen

MM.ch

Auf migrosmagazin.ch, um alle Funktionen von migrosmagazin.ch zu benutzen.

Text

Bohne_bluescht_ Und_berger

Geschrieben vor
5 Tagen, 6 Stunden

  Mag ich   Kommentare  0

 Drucken  E-Mail

Die beliebtesten Artikel der Rubrik

 


Kommentar verfassen


0 Kommentare

  • Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet