08. August 2019

Lastwagen auf Samtpfoten

Premiere auf Zürichs Strassen: Seit wenigen Wochen testet die Migros den ersten vollelektrischen Lastwagen. Das innovative Schwergewicht liefert Lebensmittel emissionsfrei an die Supermärkte.

Lesezeit 1 Minute
Der vollelektrische Lastwagen unterwegs in Zürich

Ein gewöhnlicher Migros-Lastwagen könnte man auf den ersten Blick meinen. Doch weit gefehlt. Das 25-Tonnen-Gefährt verrichtet zwar genauso wie übliche Nutzfahrzeuge die täglichen Lebensmittellieferungen von der Betriebszentrale der Migros Zürich in die städtischen Filialen. Seine Besonderheit aber liegt im Verborgenen. Genau genommen unterhalb des Rahmens nahe der Radnaben der Hinterachse. Hier befinden sich statt eines brummenden Dieselmotors zwei leistungsstarke Elektromotoren.

Vielleicht sind Lastwagen mit Elektroantrieb keine Neuheit mehr, aber dieses Schwergewicht ist es. Denn der Hersteller Mercedes-Benz testet gemeinsam mit der Migros das erste vollelektrische Nutzfahrzeug in Serie. Bisher war die Inbetriebnahme eines Lastwagens mit Elektroantrieb ein ausserordentlicher Kraftakt: Der neu erworbene Diesel-Lkw musste gleich wieder in die Werkstatt, hier montierte eine spezialisierte Firma den Motor, die Getriebe sowie Treibstofftank und Auspuffanlage ab und ersetzte diese mit Elektromotor sowie Batteriepaket.

Es handelte sich sozusagen um eine Operation am offenen Lkw-Herzen – und um eine beträchtliche Investition ungefähr in der Höhe des Anschaffungspreises. In Zukunft könnte diese kosten- und zeitintensive Prozedur hinfällig sein. Mercedes-Benz prüft mit dem eActros die Serienproduktion von Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb.

Weltweit nur zehn Stück
Zurzeit fahren in der gesamten Schweiz erst zwei solcher Fahrzeuge. Weitere acht sind in Deutschland unterwegs, zu Testzwecken aufgeteilt nach unterschiedlichen Einsatzanforderungen. Mit ihren gekühlten
Frischwarenlieferungen in der Stadt Zürich und der teils hügeligen Umgebung bietet die Migros Zürich ideale Voraussetzungen für den einjährigen Testbetrieb. Laufend wertet Mercedes-Benz die vom Gefährt automatisch übermittelten Daten aus.
Die Messsysteme zeichnen den Stromverbrauch, den topographischen Einsatz des Fahrzeugs sowie dessen Nutzlast mit einem Volumen von über neun Tonnen detailliert auf. Allfällige Weiterentwicklungen bis zur Serienproduktion basieren auf diesen Daten.

Emissionsfrei Gas geben
Das Laden der Batterie dauert in etwa drei Stunden und deckt eine Reichweite von 200 Kilometern ab. Ideal für den Migros-Lastwagen, der täglich rund 150 Kilometer zurücklegt. Doch wie fährt sich ein solches Kraftpaket mit Elektroantrieb im Vergleich zu einem Dieselmotor? Hansruedi Oeggerli, langjähriger Lastwagenfahrer der Migros Zürich, sorgt mit dem eActros am Lichtsignal für verdutzte Gesichter: «Der Elektromotor erlaubt ein rasches Anfahren.

An der Ampel versetzt das ungewöhnliche Tempo andere Verkehrsteilnehmer nicht selten ins Staunen». Eine Umstellung seien auch die fehlenden Motorgeräusche. «Die geringen Lärmemissionen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Fussgängern oder Velofahrern, da sie mich meist nicht hören.» Grundsätzlich sei das Fahren entspannt. Nicht nur im Arbeitsalltag bewährt sich der eActros, ebenfalls positiv stuft Andrea Krapf, Leiterin Direktion Logistik und Informatik der Migros Zürich, den Testbetrieb ein.

Als nachhaltige Detailhändlerin stelle sich die Migros ihrer Verantwortung: «Die Anforderungen zur nachhaltigen Belieferung der urbanen Räume steigen. Erste Städte haben Verbote von Dieselmotoren für die nahe Zukunft ausgesprochen. Mit dem eActros ist die Migros Zürich, als wichtigste Versorgerin der Stadt Zürich, technologisch vorne dabei». Nicht nur vorne dabei, die Zürcher Genossenschaft gibt auch gehörig Gas – und verursacht dabei immer weniger Emissionen.

Anfängliche Skepsis

Marco Grob, Leiter Transport
Marco Grob, Leiter Transport (Bild zVg)

Wird die Migros in Zukunft ihre Filialen mit emissionslosen E-Lkw beliefern?
Elektromobilität ist eine von verschiedenen Möglichkeiten. Die Migros Zürich setzt künftig auch auf Wasserstoff-Lkw. Vorläufig werden die Dieselfahrzeuge nicht von der Bildfläche verschwinden. Die elektro- und wasserstoffbetriebenen Lastwagen sind noch nicht «ab Fliessband» erhältlich. Dank seiner Reichweite ist der Diesel-Lkw nach wie vor eine gute Wahl und mit der neuesten Euro6-Motoren-Generation auch ökologisch verantwortbar.

Bedeutet E-Mobilität automatisch höhere Kosten?
Trotz der höheren Anschaffungskosten wird der eActros im Vergleich zu einem Diesel­Lkw infolge geringem Stromverbrauch und Befreiung der Emissionsabgaben nach rund fünf Betriebsjahren das wirtschaftlichere Fahrzeug sein.

Wie reagierten die Migros-Fahrer auf den neuen eActros?
Anfänglich war etwas Skepsis gegenüber der Elektromobilität spürbar, Fahrer haben schliesslich «Diesel im Blut». Doch schnell überwog die Freude am eActros. Das sehr angenehme Fahrverhalten
in Kombination mit dem hohen Drehmoment überzeugten die Fahrer bereits bei der Probefahrt.

Text und Bild: Francesco Laratta

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