18. Januar 2018

Irlands Südwesten

Die besten Adressen für Sightseeing, Essen, Geniessen oder Unterkunft von Reisejournalistin Inge Jucker zu ihrer West-Cork-Reisereportage.

English Market im Zentrum von Cork
Der English Market im Zentrum von Cork.
Lesezeit 1 Minute

Anreise: Mit Swiss von Zürich nach Dublin und von dort mit dem Mietauto in 4 Stunden nach Skibbereen. Oder, ebenfalls mit Swiss, nach Cork fliegen und von dort mit dem Auto in 90 Minuten nach Skibbereen fahren.

Unterkunft

Liss Ard Estate
Castletownshend Road
Skibbereen
Das Herrenhaus wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von der O’Donavan-Familie im georgischen Stil erbaut. 1870 ist dann die viktorianische Lake Lodge als Sommerresidenz hinzugekommen. 1924 wird Liss Ard mitsamt riesigem Umschwung an einer Auktion verkauft. Während der folgenden 66 Jahre sieht das Herrenhaus viele verschiedene Besitzer kommen und gehen, darunter auch den Schweizer Oberst Albert Bachmann. Seit 1990 gehört Liss Ard Estate der Familie Stern aus Zürich, die viel Herzblut und Geld in dieses Refugium gesteckt hat, um es zum dem zu machen, was es heute ist. Wer wilde Gärten und das Ambiente eines irischen Herrenhauses mag, ist hier gut aufgehoben.
www.lissardestate.com

Restaurants

The Church Restaurant
Bridge Street
Skibbereen
Lokale und internationale Gerichte in einem einzigartigen Kirchenambiente. Es lohnt sich auch, nur einen Kaffee zu trinken.
www.thechurchrestaurant.ie

Bushe’s Bar
The Square
Baltimore
Der Chef tischt gute und preiswerte Krabbensandwiches auf.
www.bushesbar.com

Mary Ann’s Pub
Main Street
Castletownshend
Das Pub ist eine Institution! Gutes Essen (Meeresfrüchte), angenehme Atmosphäre, nicht ganz günstig, aber den Besuch wert. Man würde es von aussen nicht erwarten, aber wer durch das Lokal hindurch geht, trifft auf einen Garten mit Tischen und Bänken.

Glandore Inn
Rushanes
Glandore
Wie wäre es mit Moules et Frites zu genialer Aussicht über die Bucht von Glandore?
www.theglandoreinn.com

Liss Ard Estate
Castletownshend Road
Skibbereen
Last but not least: Das ausgezeichnete Restaurant des Anwesens ist öffentlich und nicht nur für die Hausgäste gedacht. Es lohnt sich, vorher zu reservieren.
www.lissardestate.com

Bars mit Musik

Mehrere Pubs & Bars mit Livemusik in Skibbereen
The Corner Bar – traditionelle Sessions und Singers Nights
37 Bridge Street
www.facebook.com/pg/Thecornerbarskibb/about/

Annie Mays Bar – traditionelle Sessions
11 Bridge Street
www.anniemays.ie

Cahalanes Bar – zweimal pro Woche Livemusik
20 Bridge Street

The Tanyard – während der Hochsaison jeden Tag Livemusik
Main Street

Noch mehr Musik

Wer via Dublin reist, sollte unbedingt ...

a) dort einen Aufenthalt einplanen und ...
b) abends ins Oliver St. John Gogarty’s (58/59 Fleet Street, Dublin, www.gogartys.ie ) reinhören.

Für Reisende via Cork lohnt sich ein Aufenthalt in der Stadt, um im The Oliver Plunkett Pub (116 Oliver Plunkett Street, www.theoliverplunkett.com ) für einen musikalischen Abend einzukehren.

Sehenswert

Irish Sky Garden
Das Gartenkunstwerk von Liss Ard Estate (Adresse siehe Unterkunft) ist auch für Tagesgäste zugänglich. Gegen 5 Euro bekommt man an der Rezeption den Schlüssel zum Turrell-Kunstwerk und einen Plan, damit man sich im Garten nicht verläuft.

Steinkreis von Drombeg
Weil er so gut erhalten ist, stellt der Steinkreis von Drombeg eine Seltenheit dar und zählt zu den meistbesuchten Orten der Megalithkultur in Irland.
Ausser dem Steinkreis sind Mauerreste von Rundhütten vorhanden. Das Gelände nahe von Glandore ist frei zugänglich.

Farmer’s Market in Skibbereen
Im Sommer findet er jeden Samstag statt. Bauern und (Kunst-)Handwerker bieten ihre Produkte an.

English Market in Cork
Alles, was die Region und das Meer an Essbarem liefern, wird in diesem historischen Markt angeboten – und noch ein paar Dinge mehr...
www.englishmarket.ie

Für Shoppingfreaks eignen sich ganz generell St. Patrick’s Street und Umgebung.

Allgemeine Infos
www.ireland.com
Tourism Ireland, Zürich
Tel. +41 44 210 41 53

Benutzer-Kommentare

Mehr zum Thema

An der zerklüfteten Toe Head Bay

Verwandte Artikel

Galaxus-Kofferset Jetzt profitieren

160 Franken Rabatt auf das Kofferset

Informationen zum Author

Vorsicht: Einen Moment lang kann der Hund den Kopf aus dem fahrenden Auto halten. Aber nicht zu lange. Sonst droht eine Augenentzündung.

Reisen mit Hund und Katz

Nobu Hotel Ibiza Bay

Partyinsel mit 70 Stränden

Velofahrer in den 40er-Jahren

Velofahren fürs Vaterland