12. Januar 2018

Hyäne lached Träne

Hörspiele für Kinder (12): Hopp Hippo 1 & 2

Hyäne lached Träne
Lesezeit 2 Minuten

Die Story

Jedes Jahr finden in Afrika Tierwettkämpfe statt, Höhepunkt ist der prestigeträchtige Biathlon: Eine langer Schwumm und gleich danach ein Marathon. Die schnellsten Tiere treten jeweils an, und es gewinnen immer dieselben. Doch diesmal meldet sich auch ein Hippo an. Er wird ausgelacht, nimmt das aber zum Ansporn, seine Muskeln zu straffen und Hanteln zu stemmen. Als der grosse Tag kommt, ist das Nilpferd in Topform.

Das findet der Sohn (7)

Alle sagen dem Hippo: Du bist schwer und kannst nichts. Doch das hält ihn nicht davon ab, hart zu trainieren. Als er ins Wasser springt, gibts eine Riesenwelle, und ein paar der anderen Tiere ist er so schon los. Zum Schluss rennt er als Erster ins Ziel, springt auf den Thron, und der geht kaputt. Das ist so lustig! Auch was der Hippo dann singt, finde ich super: «Er rüeft zmittst us de Splitter: Hippos sind halt fitter!» Mir gefällt, wie der Hippo es allen zeigt. Und der Rap ist läss.

Das findet die Mutter (43)

Auf der CD von Andrew Bond sind 22 Lieder über wilde Tiere aus der ganzen Welt. Sie sind alle liebevoll getextet und eingängig - «Hopp Hippo 1» und «2» aber sind einfach grossartig. Die Lieder erzählen die Geschichte eines Losers, der sich nicht unterkriegen lässt, äusserst unterhaltsam: «Di andre rüefed gar nöd nett: Du häsch kei Muskle, nume Fett. Unbeweglich bisch und schlapp, dich hänkt jede Schnägg no ab!» Und die Spannung ist gross. Dem Refrain «hopp, Hippo, hopp-hopp!» kann man sich nicht entziehen, und man freut sich unbändig, als der Hippo es zum Schluss schafft.

Das bleibt

Wir sprechen über Bodyshaming. Der Sohn will wissen, wieso Kinder gemein sind zu den anderen und ihnen sagen, sie seien dick. Und: die zwei Lieder laufen pausenlos zu Hause: «hopp, Hippo, hopp-hopp!»


Mehr über Monica Müller:

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

«Papa  Moll und der fliegende Hund»

Papa Moll

D Gschänklifee und de Dino

De blaui Dino

Globis Abenteuer auf dem Meeresgrunde

Globis Abenteuer auf dem Meeresgrund

Die drei ???: der gefiederte Schrecken

Die drei ???