Leser-Beitrag
25. Juli 2017

Hoch hinauf!

Wie schön, wenn unsere Pflanzen wachsen, blühen, wuchern und gedeihen!

Der hässliche Wassertank hinter dem Haus, die kahle, weisse Wand neben der Haustür, die schäbige Stirnseite des Palettrahmen-Hochbeets und die verwaiste Kinderschaukel, all diese Dinge schrien nach etwas Leben. Selbst wenn die Ranken nur für einen Sommer gedacht sind, so wollte ich doch versuchen, mein Bestes zu tun!

Ich kaufte Samentütchen von der «schwarzäugigen Susanne», Passionsblumen (weiss immer noch nicht, ob die wirklich «gekommen» sind!), Kalebassen, Setzlinge von Gurken und Tomaten und liess mir von einem Schrebergärtner eine mexikanische Kürbispflanze, die auch gern in die Höhe wuchere, schenken. - Letztes Jahr hat er mir ein paar Früchte geschenkt, ich solle sie wie Zucchetti zubereiten.

Klar hat er mir auch gesagt, wie sie heissen, aber ich konnte es mir nicht merken. Item – jetzt schlinget sich die Susanne an den Stäben des Wassertanks empor und an den Stäbchen eines ehemaligen Wäscheständers, den ich an die Hauswand gelehnt habe (Naja, meine Nachbarn finden das nicht gerade stilvoll, aber die Blümchen gefallen!)

An der Stirnseite des Hochbeets wächst der Gurkensetzling, ich konnte schon ein paar rechte Kaliber ernten! Die Passionsblumen (wenn es denn welche werden), die Kalebassen und die Mexikanerin habe ich unter die Kinderschaukel in grosse Kübel gesetzt. Inzwischen sind sie oben angekommen und haben schon bei der Birke angedockt.

Da und dort blitzt eine gelbe oder weisse Blume auf, ich denke, da wird noch was draus. Die Stangenbohnen, habe ich heute grad bemerkt, sind auch schon recht weit oben angekommen! Ich gebs ja zu, die Italiener in den Schrebergärten haben viel stilvollere Bohnenstangen; ich habe meine mal von einer Freundin bekommen, es sind so eine Art «steife Gartenschläuche», aber sie haben den Vorteil, dass ich sie bei der Ernte runterbiegen kann, sonst müsste ich bei dieser Höhe eine Leiter anstellen!

Was mich noch wundernimmt: Woran lässt ihr eure Pflanzen in die Höhe wuchern? Was findet ihr «stilvoll»?

Benutzer-Kommentare