07. April 2018

Fieser Frühling

Unsere Stadt-Land-Kolumnistin sieht nicht nur die Sonnenseiten der aktuellen Jahreszeit. Sie findet: Manchmal ist der Frühling ganz schön fies.

Wildblumenstrauss
Der Frühling von seiner schönsten Seite. Aber er hat ein zweites Gesicht... (Bild: unsplash.com)
Lesezeit 2 Minuten

Von gewissen Menschen sagt man ja, sie hätten zwei Gesichter. Einmal sind sie superdupernett, kurz darauf äussern sie Voldemort-Gelüste gegen dich. Sie werden auch «Frenemies» genannt, ein toxischer Cocktail aus Freund und Feind. Okay - vor allem die hippen Städter nennen sie so. Bei uns auf dem Land sagt man einfach «falsche Freunde».

Für mich ist der Frühling so ein falscher Freund - oder eben ein Frenemy.

Erstens kommt er immer zu spät. Es ist jedes Mal dasselbe: Zuerst kündigt er sich im grossen Stil an, lässt die Maiglöckchen spriessen und die Beizer die Tische herausstellen - und dann? Nichts. Einmal mehr schickt er den Kollegen Winter vor und lässt sich plötzlich nicht mehr blicken.

Zweitens hat er sein Temperament nicht im Griff. Ist er endlich da - natürlich längst, nachdem du deine Uhren auf seine Zeit eingestellt hast –, macht er sich über dich lustig. Gestern fühltest du dich in seiner Gegenwart in langen Hosen und T-Shirt rundum wohl. Heute verpönt er dein viel zu warmes Outfit und treibt dir die Schweissperlen auf die Stirn.

Drittens verhält er sich nicht überall gleich. In der Stadt lässt er die Gelateria di Berna florieren, die Seen und Flüsse glitzern und die Urban-Gardener vor Glück erquicken. Auf dem Land hingegen verzieht er ganz langsam seine zwei Gesichter zu einer hässlichen Grimasse, holt tief Luft und jagt mit einem lauten «Haaaa-tschi» die Pollen durch die Luft.

Viertens ist er ein penetranter Fragensteller. «Hast du die Wohnung schon auf Vordermann gebracht? Dich schon wieder frisch verliebt? Die Winterreifen abmontiert? Den Grill hervorgeholt? Die Speckröllchen an Bauch und Beinen wegtrainiert?» Chill mal, Frühling!

Das Video zu «Stadt, Land, Stutz»:

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Bänz Friedli (Bild: Vera Hartmann)

Revival am Sonntag

Wollknäuel

Ein Wollknäuel zu wenig

Informationen zum Author

Kürbis

«This is Halloween!»

Informationen zum Author

Bänz Friedli

Briefe von Rolf