FAQ / Hilfe

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Migros-Magazin. Zudem bieten wir Hilfestellungen zu den bekannten Problemen.

Allgemeine Fragen

Was finde ich auf Migrosmagazin.ch?

Auf der Website erfährst du schon unter der Woche, was dich am Montag im gedruckten Migros-Magazin erwartet. Darüber hinaus bieten wir dir zahlreiche spannende, wöchentliche Kolumnen zu Themen wie Garten, Familie, Musik, Film und Buch sowie Reisen, Wandern und Biken. Darüber hinaus erlebst du die Protagonisten aus dem gedruckten Heft in kurzweiligen Videos.

Wann gibts neue Artikel auf Migrosmagazin.ch?

Ständig. Es gibt von Montag bis Sonntag täglich neue Artikel. Es lohnt sich also, mehrmals in der Woche vorbeizuschauen.

Wie finde ich einen bestimmten Artikel?

Das Suchfeld befindet sich beim Lupen-Symbol oben links. Mobilnutzer klicken aufs Menü oben links und wählen anschliessend «Suche». Zum suchen einfach den gewünschten Begriff eintippen und die Enter-Taste drücken.

Welche Artikel werden auf der Startseite angezeigt?

Zuoberst finden sich drei Artikel, die von der Redaktion ausgewählt worden sind und täglich wechseln. Unter «Mein Migros-Magazin» erhalten eingeloggte User ihr persönliches Migros-Magazin zusammengestellt – basierend auf den abonnierten Stichworten. Wer sich nicht einloggt, sieht chronologisch die neusten Artikel. Im Bereich «Das bewegt die Schweiz» siehst du die Artikel, die in de letzten sieben Tagen am meisten zu reden gaben.

Registration und Login

Was bringt mir eine Registration auf Migrosmagazin.ch?

Ohne Registration stehen dir die wichtigsten Funktionen nicht zu Verfügung: Nur registrierte Nutzer*innen können ihr persönliches Migros-Magazin zusammenstellen, eigene Beiträge einreichen oder an Wettbewerben mitmachen.

Wie registriere ich mich?

Klicke oben rechts auf «Anmelden» und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Du wirst durch den Prozess geleitet und wählst deine Lieblingsthemen als Stichworte aus. Abschliessend hast du die Möglichkeit, dein Profil zu gestalten, indem du ein Foto und eine kurze Beschreibung von dir hochlädst – das ist aber freiwillig.

Ich habe mich registriert. Wie logge ich mich ein?

Klicke oben rechts auf «Anmelden», anschliessend gibst du deine E-Mailadresse und das gewählte Passwort ein und klickst nochmals auf «Anmelden». Hinweis: Dein Login ist auch für alle anderen Migros-Websiten wie Migros.ch, Micasa.ch, Migusto.ch oder Famigros.ch gültig.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Kein Problem. Klicke oben rechts auf «Anmelden» und anschliessend auf «Passwort vergessen». Tippe deine E-Mailadresse ein und es wird dir umgehend eine E-Mail zugestellt, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Rätsel und Wettbewerbe

Warum muss ich mich für die Teilnahme an einem Wettbewerb registrieren?

In der Vergangenheit gabs öfter Mehrfachteilnahmen. Um dies zu verhindern, muss sich jede*r Teilnehmer*in kostenlos registrieren (siehe oben) und seine E-Mailadresse bestätigen.

Wie kann ich meine E-Mailadresse bestätigen?

Wenn du dich frisch registriert, aber deine E-Mailadresse noch nicht bestätigt hast, wird dir das bei jedem Wettbewerb angezeigt. Klicke auf den Link «E-Mailadresse bestätigen» und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn erledigt, kannst du das Fenster schliessen und beim Wettbewerb den Knopf «Profil aktualisieren» klicken. Das ist ein einmaliger Vorgang.

Kann jedes Familienmitglied einzeln an den Wettbewerben teilnehmen?

Selbstverständlich – alle mit einer eigenen E-Mailadresse können sich registrieren und so am Wettbewerb mitmachen.

Was geschieht mit den persönlichen Daten, die im Rahmen von Verlosungen gesammelt werden?

Bei der Teilnahme an Glücksgriffen, Rätseln oder Wettbewerben werden die Daten von Leserinnen und Usern zwangsläufig gespeichert. Diese Daten jedoch nicht weitergegeben, können aber innerhalb der Migros-Medien zu Marketingzwecken verwendet werden.

Ich gewinne nie etwas. Muss ich per Post oder Telefon teilnehmen, um bessere Gewinnchancen zu haben?

Für Wettbewerbe gibt es strenge rechtliche Vorlagen. Dazu zählt auch die Gleichberechtigung der kostenlosen und kostenpflichtigen Teilnahmen. Alle Einsendungen (Telefon, SMS, Postkarte und Online) werden daher gleichberechtigt für die Gewinnerziehung berücksichtigt und haben die gleichen Gewinnchancen. Die Gewinner werden per Zufallsprinzip gezogen.

Mir hat die frühere Version mit dem PDF-Dokument besser gefallen. Warum kann ich die Rätsel nicht mehr herunterladen und ausdrucken?

Das ist immer noch möglich. Hier kannst du das PDF der aktuellen Ausgabe herunterladen und einzelne Seiten ausdrucken.

Wo finde ich die Gewinnerinnen und Gewinner der letzten Woche?

Nebst der Erwähnung im gedruckten Migros-Magazin kannst du wie oben beschrieben das PDF herunterladen oder die Ausgabe am Bildschirm anzeigen lassen, und dort zu den Rätselseiten blättern.

Wenn ich die Rätsel wie gewohnt in der Zeitung löse, muss ich sie komplett in die elektronische Form übertragen?

Das ist nicht notwendig. Du kannst wie gewohnt die Rätsel auf Papier lösen und online lediglich das Lösungswort einschicken und so am Wettbewerb teilnehmen.

Warum wird die Lösung der Rätsel nicht automatisch ins Teilnahmeformular übertragen?

Aus technischen Gründen ist die automatische Übertragung des Lösungsworts vom Rätsel ins Teilnahmeformular leider nicht möglich.

Welches ist die richtige Reihenfolge der Zahlen beim Sudoku, wenn sie nicht in einer Reihe sind?

Die Höhe der gelben Kästchen spielt beim Sudoku keine Rolle. Die richtige Lösung ergibt sich immer von links nach rechts.

Online gibts keine keine Möglichkeit die Zusatzfrage auszufüllen. Warum ist das so?

Die Gratis-Teilnahme ist via WAP (http://m.vpch.ch/MMD12315 auf dem Handy eingeben) möglich. Ansonsten kannst du die Lösung via Telefon (0901 560 065) oder SMS (MMD5 gefolgt von Lösungswort, Name und Adresse an 920) kostenpflichtig einreichen.

Hochladen eigener Artikel

Zu welchem Thema soll ich eigene Artikel einreichen?

Das ist dir überlassen. Schreibe zu einem Thema, das ich interessiert. Die Texte können lang oder kurz, oder nur deine schönsten Ferienbilder sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was habe ich davon, wenn ich eigene Artikel schreibe?

Deine Artikel werden von zahlreichen Nutzer*innen gelesen. Ausgewählte Beiträge können sogar im gedruckten Migros-Magazin erscheinen und damit fast in jeden zweiten Schweizer Haushalt flattern. Darüber hinaus kannst du mit anderen in den Kommentaren über deinen Artikel diskutieren und du kannst «Follower» sammeln. Jeder deiner Follower erhält eine E-Mail, wenn du einen neuen Artikel veröffentlichst.

Erscheinen meine Artikel sofort nach dem Einreichen auf der Website?

Nein, jeder Artikel wird von der Redaktion gelesen und geprüft. Wenn er nicht gegen unsere Regeln verstösst, wird er zu Bürozeiten freigeschaltet.

Kann ich direkt mit anderen Nutzer*innen in Kontakt treten?

Ja, aber nur sofern diese das Wünschen. Standardmässig kannst du jedem registrierten Nutzer private Nachrichten schreiben – und erhalten. Sofern du das nicht wünschst, kannst du das in deinem Nutzerprofl (Klick auf deinen Namen oben rechts) unter «Einstellungen» untersagen.

Gedrucktes Migros-Magazin

Kann ich das gedruckte Migros-Magazin auch am Bildschirm lesen?

Ja, Informationen dazu findest du hier . Es besteht die Möglichkeit, das Heft direkt am Bildschirm zu lesen oder als PDF-Dokument herunterzuladen.

Warum muss ich dort die Postleitzahl eingeben?

Nur so erhältst du genau die Ausgabe zu sehen, die sonst in deinem Briefkasten landet. Viele Produktaktionen etc. haben nur in einer Region Gültigkeit, darum bieten wir für viele Regionen eigene Migros-Magazin-Ausgaben an.

Woran kann es liegen, wenn sich das E-Paper trotz eingegebener Postleitzahl nicht öffnet?

In vielen Fällen ist ein Pop-Up-Blocker oder der fehlende Flash-Player verantwortlich. Prüfe bitte die Einstellungen in deinem Browser.

Sonstiges

Fragen zum Abonnement

Bitte kontaktiere den Abo-Dienst.

Reklamationen oder Hinweise zu Produkten

Bitte wende dich den Migros-Kundendienst .

Fragen zu Cumulus

Bitte wende dich an die Cumulus-Infoline .