Familie

Alle Geschichten rund um Familien, ihre Vereinbarkeit mit dem Job, Kindererziehung sowie Bildung und Schule.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Illustration: Bub hilft kleinem Bruder aufs Töpfchen

Bschiss

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» kommt sie einem Skandal auf die Spur.

Illustration: Aale

Geheimnisvoller Aal

Er kommt im Meer zur Welt, lebt in unseren Gewässern und wandert wieder ins Meer: Der Aal führt ein interessantes Leben. In der Schweiz ist er 2018 der Fisch des Jahres.

Jaëls Sohn Eliah am Booklet anschauen

Stille Zugabe

Die Berner Sängerin Jaël (38) ist seit Silvester Mutter von Eliah. Bald steht sie am Montreux Jazz Festival auf der Bühne - und hat Bammel, wie der Kleine ihren Auftritt meistern wird.

Informationen zum Author

Kind mit Wasserpistole

Das Fingerchen am Drücker

Dürfen Kinder und Jugendliche mit Wasserpistolen auf andere schiessen? Einige Schulen verbieten Spielzeugwaffen – obwohl Studien zeigen, dass sie ungefährlich sind.

Illustration: Kind springt mit Velo über zweites

Das Bauchgefühl

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» verpufft ihre grosse Rede im Nichts.

Schriftzug und Zeichnung: Warum heissen Sommersprossen so?

Warum heissen Sommersprossen auch im Winter so?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Jan Luca (10) aus Oberrieden ZH wissen, warum man den Pünktchen auf der Haut das ganze Jahr Sommersprossen sagt.

Wickie

Wickie

Mutter und Sohn haben sich die «Olympischen Spiele» angehört.

Illustration: Kind am Pupsen

Die Verdauung

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» sabotiert sie die Ufzgi.

Mädchen mit Mutter im Gespräch

Du nicht!

Gestern noch beste Freundinnen, heute die kalte Schulter: Was ist los, wenn eine Freundin plötzlich die BFF nicht mehr mitspielen lässt? Das sei ziemlich normal, sagt die Expertin.

Kinderfrage Schriftzug warum fliegen Menschen nicht mehr zum Mond?

Warum fliegen die Menschen nicht mehr zum Mond?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Alina Lin (7) wissen, warum es keine Mondflüge mehr gibt. Und der Weltraumforscher blickt in die Zukunft.

Weiter
Arne und Àlvaro heissen Silvan Wochen nach der Geburt auch in ihrem Zürcher zu Hause willkommen.

Wunschkind dank US-Leihmutter

Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz keine Kinder kriegen – eigentlich. Die Zürcher Arne und Álvaro haben trotzdem einen Weg gefunden, sich ihren grössten Wunsch zu erfüllen.

Informationen zum Author

Die Zahnfeen

Die Zahnfeen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» ist der Grosse verwirrt, wie...

In Thailand essen Luke und Simon Hörnli

Die zehnjährigen Zwillinge Luke und Simon leben in Thailand recht mondän, gleichzeitig aber auch wie zwei ganz normale Lausbuben.

Armin Stadelmann mit seinen Söhnen Matteo (links) und Aaron auf der Luzerner

Wenn der Vater mit den Söhnen

Als Alleinerziehender zählt Armin Stadelmann zu einer Minderheit. Vorurteile und Einschränkungen gehören für den Teilzeitlehrer zum Alltag.

De Geischer-Kickboarder

De Geischter-Kickboarder

Hörspiele für Kinder (1): De Dieb mit de schwarze Skimaske

Der Helikopterbruder

Der Helikopterbruder

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» findet der Grosse, sie mache ihren Job...

Twindad Reto Vogt

Die 11 häufigsten Sprüche, die ein Zwillingspapi zu hören kriegt

Seit exakt 22 Monaten bin ich Vater von Zwillingen. Das sind die 11 verrücktesten und absurdesten Kommentare, die ich seitdem gehört habe.

Informationen zum Author

Eliah Lorin gibt nun bei Jaël den Takt an

Der Dirigent

Sängerin Jaël ist am frühen Silvestermorgen Mutter geworden und schildert die erste Zeit nach der Geburt.

Informationen zum Author

Maura Stocker

Auszug ohne Kind

Mütter, die ohne das Kind zu Hause ausziehen? Ein Tabuthema: Schnell haftet ihnen das Etikett Rabenmutter an. Drei betroffene Frauen berichten.

Als Vater für das Kind da sein können

Gleichstellung via Vaterschaftsurlaub

Väter sollen nach der Geburt 20 Tage lang Zeit für die Familie haben: Diesen Sommer wird die Initiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub» eingereicht. Laut einer Studie ist sie breit...

Weiter