Familie

Alle Geschichten rund um Familien, ihre Vereinbarkeit mit dem Job, Kindererziehung sowie Bildung und Schule.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Warum soll das Wetter schön werden, wenn man den Teller ausisst?

Warum soll das Wetter schön werden, wenn man den Teller ausisst?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Pius (6) aus Kaltbrunn SG wissen, warum man für ...

Warum sagt man Glückspilz?

Warum sagt man Glückspilz?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Leandro (5), Frenkendorf BL wissen, was es mit ...

Illustration: Kind verarztet Stofftier

Notarzt

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» muss sie den Kleinen beim Rollenspiel...

Max Schneider

Mit dem Jugendlohn das Budget im Griff

Handy, Kleider, das Abo für den Bus. Dafür braucht es mehr als Sackgeld – einen Lohn. Max, Eleonora und Leonardo haben Erfahrung mit dem eigenen Einkommen.

Schriftzug: Warum können gewisse Tiere ihr Geschlecht ändern?

Warum können gewisse Tiere ihr Geschlecht ändern?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Sara Mariam (9) aus Zürich wissen, warum gewisse Tiere ihr Geschlecht ändern können.

Illustration: Mit dem Läusekamm gegen Läuse

Lausbub

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» hat sie mit einem Lausbefall zu kämpfen.

Paartherapeut Wolfgang Krüger

Eine zweite Chance für die Liebe

Wer auch ohne Partner leben kann, ist der bessere Lebensgefährte, sagt Paartherapeut Wolfgang Krüger. Er spricht über das Wiederverlieben und wann es für die einstige Zweisamkeit keine zweite...

Elternteil mit Kind an der Hand

Und plötzlich ist das Kind weg

Eben war es noch da. Von einer Sekunde auf die andere ist das Kind von der Menschenmasse verschluckt. Quälend lange Minuten später finden die Eltern das Kind wieder. Und jetzt?

Brasilianer

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» will der Kleine nur noch sein...

Schriftzug «Wieso gibt es Gesetze?»

Wieso gibt es Gesetze?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Ben (8) aus Bern wissen, warum es Gesetze gibt.

Weiter
Arne und Àlvaro heissen Silvan Wochen nach der Geburt auch in ihrem Zürcher zu Hause willkommen.

Wunschkind dank US-Leihmutter

Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz keine Kinder kriegen – eigentlich. Die Zürcher Arne und Álvaro haben trotzdem einen Weg gefunden, sich ihren grössten Wunsch zu erfüllen.

Informationen zum Author

Die Zahnfeen

Die Zahnfeen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» ist der Grosse verwirrt, wie...

In Thailand essen Luke und Simon Hörnli

Die zehnjährigen Zwillinge Luke und Simon leben in Thailand recht mondän, gleichzeitig aber auch wie zwei ganz normale Lausbuben.

Armin Stadelmann mit seinen Söhnen Matteo (links) und Aaron auf der Luzerner

Wenn der Vater mit den Söhnen

Als Alleinerziehender zählt Armin Stadelmann zu einer Minderheit. Vorurteile und Einschränkungen gehören für den Teilzeitlehrer zum Alltag.

De Geischer-Kickboarder

De Geischter-Kickboarder

Hörspiele für Kinder (1): De Dieb mit de schwarze Skimaske

Der Helikopterbruder

Der Helikopterbruder

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» findet der Grosse, sie mache ihren Job...

Twindad Reto Vogt

Die 11 häufigsten Sprüche, die ein Zwillingspapi zu hören kriegt

Seit exakt 22 Monaten bin ich Vater von Zwillingen. Das sind die 11 verrücktesten und absurdesten Kommentare, die ich seitdem gehört habe.

Informationen zum Author

Anderssein trieb Raphael (15) über Jahre in die Isolation

Mobbing-Opfer

Raphaels Primarschulzeit war geprägt von Angst: Seine Mitschüler quälten und drangsalierten ihn. Heute hat er seine Erfahrungen verarbeitet und ist stolz, sich selbst treu geblieben zu sein.

Fredi Deck mit Kindern in der Kita

Die Kita-Männer

In der Kinderkrippe Bambis Chinderland in Zürich arbeiten ebenso viele Männer wie Frauen. Eine ideale Konstellation, sagen Experten.

Eliah Lorin gibt nun bei Jaël den Takt an

Der Dirigent

Sängerin Jaël ist am frühen Silvestermorgen Mutter geworden und schildert die erste Zeit nach der Geburt.

Informationen zum Author

Weiter