Familie

Alle Geschichten rund um Familien, ihre Vereinbarkeit mit dem Job, Kindererziehung sowie Bildung und Schule.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Anderssein trieb Raphael (15) über Jahre in die Isolation

Mobbing-Opfer

Raphaels Primarschulzeit war geprägt von Angst: Seine Mitschüler quälten und drangsalierten ihn. Heute hat er seine Erfahrungen verarbeitet und ist stolz, sich selbst treu geblieben zu sein.

Die Zürcher Schulleiterin Birgit Senn

Über Mobbing muss man reden

Der beste Nährboden für Mobbing ist Verschwiegenheit, sagt Schulleiterin Birgit Senn. Ein Gespräch über den Selbstwert, die Rollenverteilung im Klassenzimmer und ihre Methode, mit Schultyrannen...

Digital Detox?

Digital Detox

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» muss sie sich der Handysucht stellen.

Claudio (links) macht einen Jungimkerkurs

Keine Angst vor Bienen – aber Respekt

Anfangs war Claudio (13) ein bisschen mulmig zumute: ein Bienenstich? Nein, danke! Aber dann hat er im Imkerkurs ...

Lena (20) macht gerade eine Kochlehre

Letzter Ausweg Heim

Im beschaulichen Appenzeller Vorland haben zehn junge Frauen in einer sozialpädagogischen Wohngruppe ein neues ...

Illustration: Sohnemann überschüttet Eltern mit Komplimenten

Komplimente

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» wird sie mit zweifelhaften...

Illustration: Muttter und Kind mit Mönch

Achtsamkeit

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» bringt die Begegnung ihrer Kinder mit...

Wenn der Sohn am Mittelalterfestival arbeiten will

Traumberufe

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» ringt sie mit den Berufswünschen des...

Illustration: Eltern-Kind-Konflikt im Tram

Wegschauen oder eingreifen?

Ein Kind wird im Tram aufs Gröbste ausgeschimpft, beim Nachbarn ist stundenlanges Kinderweinen zu hören. Wie soll man reagieren? Der Elternnotruf weiss Rat.

Illustration: Rangeln im Schwimmbad

Baywatch

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» muss sie sich mit einem Teenie...

Weiter
Arne und Àlvaro heissen Silvan Wochen nach der Geburt auch in ihrem Zürcher zu Hause willkommen.

Wunschkind dank US-Leihmutter

Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz keine Kinder kriegen – eigentlich. Die Zürcher Arne und Álvaro haben trotzdem einen Weg gefunden, sich ihren grössten Wunsch zu erfüllen.

Informationen zum Author

Die Zahnfeen

Die Zahnfeen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» ist der Grosse verwirrt, wie...

In Thailand essen Luke und Simon Hörnli

Die zehnjährigen Zwillinge Luke und Simon leben in Thailand recht mondän, gleichzeitig aber auch wie zwei ganz normale Lausbuben.

Armin Stadelmann mit seinen Söhnen Matteo (links) und Aaron auf der Luzerner

Wenn der Vater mit den Söhnen

Als Alleinerziehender zählt Armin Stadelmann zu einer Minderheit. Vorurteile und Einschränkungen gehören für den Teilzeitlehrer zum Alltag.

De Geischer-Kickboarder

De Geischter-Kickboarder

Hörspiele für Kinder (1): De Dieb mit de schwarze Skimaske

Der Helikopterbruder

Der Helikopterbruder

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» findet der Grosse, sie mache ihren Job...

Twindad Reto Vogt

Die 11 häufigsten Sprüche, die ein Zwillingspapi zu hören kriegt

Seit exakt 22 Monaten bin ich Vater von Zwillingen. Das sind die 11 verrücktesten und absurdesten Kommentare, die ich seitdem gehört habe.

Informationen zum Author

Fredi Deck mit Kindern in der Kita

Die Kita-Männer

In der Kinderkrippe Bambis Chinderland in Zürich arbeiten ebenso viele Männer wie Frauen. Eine ideale Konstellation, sagen Experten.

Eliah Lorin gibt nun bei Jaël den Takt an

Der Dirigent

Sängerin Jaël ist am frühen Silvestermorgen Mutter geworden und schildert die erste Zeit nach der Geburt.

Informationen zum Author

Maura Stocker

Auszug ohne Kind

Mütter, die ohne das Kind zu Hause ausziehen? Ein Tabuthema: Schnell haftet ihnen das Etikett Rabenmutter an. Drei betroffene Frauen berichten.

Weiter