Familie

Alle Geschichten rund um Familien, ihre Vereinbarkeit mit dem Job, Kindererziehung sowie Bildung und Schule.

  1. Neuste
  2. Beliebteste
Illustration: Kind in der Badewanne

In der Badewanne

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» weigert sich der Kleine, die Badewanne...

Jaël mit Baby Eliah (Bild: Ruben Wyttenbach)

Baby-Town

Die Berner Sängerin Jaël (38) ist seit Silvester Mutter von Eliah. Im Babykurs lernen die beiden viele coole Mütter und Babys kennen.

Informationen zum Author

Schriftsatz «Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?»

Warum sagt man Muttermal und nicht Vatermal?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Juri (10) aus Arbon TG wissen, warum ein ...

Illustration: Nacktes Mädchen vor dem Spiegel

Selbstbefriedigung beim Kleinkind

Ein Stofftier zwischen die Beine pressen, den Unterleib an der Türkante reiben: Kleinkinder suchen sexuelle Reize. Das kann Eltern schon mal in Verlegenheit bringen.

Jugendliche in der Feuerwehr

Luca will bei der Feuerwehr Leben retten

Luca (14) war schon als kleiner Junge von Feuer fasziniert. Heute will er lernen, mit der Feuerwehr Leben zu retten. Er weiss: Vor Feuer muss man Respekt haben, aber Angst darf nicht im Spiel sein.

Warum hat man Fluchwörter erfunden?

Warum hat man Fluchwörter erfunden?

Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Levana (10) aus Beromünster LU wissen, warum es ...

Illustration: Kind liest mit Taschenlampe unter der Bettdecke

Von Eulen und Lerchen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll ...

Ein Junge allein auf dem Bett

Ist mein Kind Einzelgänger oder einsam?

Kinder, die oft allein sind, leiden nicht zwingend unter Einsamkeit: Oft haben sie ein Bedürfnis nach Rückzug. Wirken sie dabei aber unglücklich, sollten Eltern aktiv werden.

Jaël mit Baby Eliah (Bild: Ruben Wyttenbach)

Mutterschafts-«Urlaub»

Die Berner Sängerin Jaël (38) ist seit Silvester Mutter von Eliah. Und muss erkennen, dass es mit Kind keine anhaltend geltende Lösung für Probleme gibt.

Informationen zum Author

Weltreise

Weltreise

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» will sie den kulinarischen Horizont...

Weiter
Arne und Àlvaro heissen Silvan Wochen nach der Geburt auch in ihrem Zürcher zu Hause willkommen.

Wunschkind dank US-Leihmutter

Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz keine Kinder kriegen – eigentlich. Die Zürcher Arne und Álvaro haben trotzdem einen Weg gefunden, sich ihren grössten Wunsch zu erfüllen.

Informationen zum Author

Die Zahnfeen

Die Zahnfeen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» ist der Grosse verwirrt, wie...

In Thailand essen Luke und Simon Hörnli

Die zehnjährigen Zwillinge Luke und Simon leben in Thailand recht mondän, gleichzeitig aber auch wie zwei ganz normale Lausbuben.

Armin Stadelmann mit seinen Söhnen Matteo (links) und Aaron auf der Luzerner

Wenn der Vater mit den Söhnen

Als Alleinerziehender zählt Armin Stadelmann zu einer Minderheit. Vorurteile und Einschränkungen gehören für den Teilzeitlehrer zum Alltag.

De Geischer-Kickboarder

De Geischter-Kickboarder

Hörspiele für Kinder (1): De Dieb mit de schwarze Skimaske

Der Helikopterbruder

Der Helikopterbruder

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» findet der Grosse, sie mache ihren Job...

Twindad Reto Vogt

Die 11 häufigsten Sprüche, die ein Zwillingspapi zu hören kriegt

Seit exakt 22 Monaten bin ich Vater von Zwillingen. Das sind die 11 verrücktesten und absurdesten Kommentare, die ich seitdem gehört habe.

Informationen zum Author

Maura Stocker

Auszug ohne Kind

Mütter, die ohne das Kind zu Hause ausziehen? Ein Tabuthema: Schnell haftet ihnen das Etikett Rabenmutter an. Drei betroffene Frauen berichten.

Eliah Lorin gibt nun bei Jaël den Takt an

Der Dirigent

Sängerin Jaël ist am frühen Silvestermorgen Mutter geworden und schildert die erste Zeit nach der Geburt.

Informationen zum Author

Als Vater für das Kind da sein können

Gleichstellung via Vaterschaftsurlaub

Väter sollen nach der Geburt 20 Tage lang Zeit für die Familie haben: Diesen Sommer wird die Initiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub» eingereicht. Laut einer Studie ist sie breit...

Weiter