09. März 2018

Ermüdungsfrakturen durch Joggen

Läufer sind besonders häufig von Ermüdungsfrakturen betroffen. Die immer gleiche Belastung und zu wenig Erholung können zu feinen, schmerzhaften Rissen in den Knochen führen. Wer dann nicht handelt, riskiert einen Knochenbruch.

Jogger im Schnee
Erholung nach dem Laufen ist wichtig, sonst machen die Knochen auf die Dauer nicht mit (Bild: iStockphoto).

Normalerweise bricht ein Knochen durch eine plötzliche, zu hohe ­Belastung – beim Sturz über den Lenker beim Mountainbiken etwa oder beim Hinfallen auf Glatteis. Bei einer Ermüdungsfraktur ist die Ursache eine andere: Durch übermässige sportliche ­Betätigung entstehen feine Risse im Knochen, die zu einem richtigen Bruch führen können.

Bei Läufern kann auch das Gelände eine Rolle spielen. So kann es durch den Wechsel von weichem auf harten Untergrund oder durch abgetragene Schuhsohlen, die beim Aufsetzen des Fusses nicht mehr richtig dämpfen, mit der Zeit zu einem Ermüdungsbruch kommen.

Der entscheidende Faktor ist die Regeneration des Knochens. Ist er gesund, wird fortlaufend neues Knochengewebe aufgebaut und altes abgebaut. Diesen Prozess nennt man «Remodelling». Lang andauernde, sich ständig wiederholende Belastungen können bei zu kurzen Erholungsphasen zu einer Störung des Remodellings, sprich des Gleichgewichts zwischen Knochenauf- und -abbau, führen. Es kommt dann zu kleinen, oftmals sehr schmerzhaften Verletzungen im Knochen. Ermüdungsbrüche treten überwiegend an den unteren Extremitäten, an Schienbein, Wadenbein und an den Mittelfussknochen, auf.

Vorsicht bei Belastungsschmerzen!

Wer während des Trainings oder bei der Belastung im Alltag plötzlich Schmerzen hat, die langsam stärker werden, sollte einen Arzt aufsuchen. Er kann die richtige Diagnose stellen und die geeignete Therapie einleiten. Denn wer bei Schmerzen einfach weitermacht, riskiert, dass sich der Heilungsprozess über Monate hinzieht.

In Zusammenarbeit mit Medbase

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