29. Oktober 2017

Erholung vom Halbmarathon

Leser fragen, unsere SportXX-Experten antworten. Diesmal: «Letzten Sonntag habe ich meinen ersten Halbmarathon gefinisht! Welche Tipps haben Sie für mich zur Erholung?» – Martina B., Leukerbad

Blackroll SportXX
Eine «Blackroll» eignet sich zur Erholung der Muskeln (Bild: iStock)

Hallo Martina

Gratulation zum erfolgreichen Absolvieren Deines ersten Halbmarathons!
Die Erholung ist ein sehr wichtiger Bestandteil Deines Trainings. Auslaufen und Stretching nach dem Training oder einem Wettkampf sorgen für eine Verkürzung der Regenerationszeit. Es gibt verschiedene erholungsfördernde Massnahmen. Schlaf ist dabei die wichtigste Quelle für die Regeneration. Er trägt nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur seelischen und geistigen Erholung bei.

Zudem empfehlen wir Dir folgende Massnahmen: Auslaufen, Stretching, genügend Schlaf, gesunde Ernährung, Saunabesuche, Foam-Roller Produkte, heisses Muskelbad, Sportmassage etc.

Weiterführende Erklärungen und Übungen zur optimalen Anwendung findest Du unter bei unserer Gesundheitsplattform iMpuls:

- Regeneration: Locker bleiben
- Faszientraining
- 6 Übungen für die Badifigur

Benutzer-Kommentare