14. März 2018

Die Giardina feiert ihren 20. Geburtstag

«Grosse Wirkung auf wenig Raum» lautet das diesjährige Motto der grössten Gartenmesse der Schweiz. Die Gartenbloggerin hat sich schon einmal umgesehen.

Lesezeit 2 Minuten

Seit heute Morgen 9 Uhr steht sie dem Publikum offen: die Giardina, die gemäss Pressemappe «grösste Gartenmesse der Schweiz». Das diesjährige Motto lautet «Grosse Wirkung auf wenig Raum». Und damit diese grosse Wirkung auf wenig Raum auch ihre Wirkung entfalten kann, wird einmal mehr mit der grossen Kelle angerührt.

Auch heuer stehen wieder die Schaugärten im Fokus, die – ebenfalls Pressemappe – zum Träumen einladen. Der wohl meistbeachtete ist der – trotz Motto – sehr grosszügig bemessene Schaugarten von Enzo Enea, «East meets West». Mit diesem feiert der vielfach ausgezeichnete Gartenarchitekt sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Und die Giardina ihren 20. Geburtstag!

Ein weiteres Thema ist das clevere Gestalten von Balkongärten, Kleinterrassen und Nischengärten. Womit wir wieder mehr bei wenig Raum wären. Schliesslich kann sich nicht jeder ein 1000-Quadratmetergrundstück mit Seeblick leisten. Und schon gar nicht einen Stargartenarchitekten wie Enea.

Wie auch immer: Mein Vorteil als Gartenbloggerin ist, dass ich jeweils bereits einen Tag vor dem offiziellen Start der Giardina «goge güggsle» darf. Und das habe ich natürlich wieder weidlich ausgenützt, mit der Kamera in der Hand notabene ... ;-)

Doch schau selbst:

Giardina
In Enzo Eneas Showgarten trifft Ost auf West.
Giardina
Wahrscheinlich auf dem Bänkli – aber das ist nur eine Vermutung meinerseits ... ;-)
Giardina
Asiatisch Anmutendes gibts aber auch in anderen Showgärten ...
Giardina
... wenn auch (etwas) bescheidener.
Giardina
Stark präsent ist auch wieder Wasser in all seinen Formen ...
Giardina
... wobei weniger gegärtnert als geflohnt wird.
Giardina
Und zwar tags wie abends ...
Giardina
... und manchmal auch mit Ente!
Giardina
Generell hat man den Eindruck, dass Innen und Aussen verwischen.
Giardina
Das sieht man auch bei den Gartenmöbeln, die ebenso im Wohnzimmer stehen könnten.
Giardina
Zum Schluss noch drei Bilder zum Thema «Wenig Raum»: eine Dachterrasse ...
Giardina
... sowie zwei Balkone.
Giardina
Wobei vor allem der Letztere bestens dem Motto «Grosse Wirkung auf wenig Raum» entspricht, wie ich finde. Gefällt!

Auf der Giardina entdecke ich auch immer mal wieder Dinge, die mich inspirieren. Oder irritieren. Oder amüsieren. Und die gibts hier.

Benutzer-Kommentare

Mehr zum Thema

Hügelbeete an der Giardina

Verwandte Artikel

Hügelbeete an der Giardina

Die Giardina-Highlights der Gartenbloggerin

Die Altstadt von Freiburg

Auszeit zwischen Fluss und Kloster

Die Ebene der Alp Flix

VerFlixt und zugeschneit

Kartoffeln im Sack ziehen

Erdöpfel aus dem Sack