18. August 2017

Die Büsi-Sitterin

Auf Fidel aufpassen darf nur, wer die nötigen Kompetenzen mitbringt.

Muss Fidel hungern, wenn wir in die Ferien fahren?
Allein mit einer Fremden: Muss Fidel hungern, wenn wir in die Ferien fahren?
Lesezeit 2 Minuten

Sommerzeit ist Reisezeit. Ob auch ich gemeinsam mit meinem Liebsten in die Ferien fahren kann, war aber lange Zeit unsicher. Schliesslich kann man Fidel nicht einfach allein zu Hause lassen – und fürs Tierheim ist er zu sensibel.

Jemanden zu finden, der für zwei Wochen gratis im Zentrum von Zürich wohnen möchte, ist eigentlich nicht schwer. Allerdings ist das Auswahlverfahren meines Freundes streng. Da wird jeder Kandidat bei einem Assessment auf Herz und Nieren geprüft.

Die eine streichelte den Kater wie ein rohes Ei, der andere brachte ihm zu wenig Aufmerksamkeit entgegen, eine Dritte hatte ein wildes Kind. Nach langem Abwägen fiel seine Wahl schliesslich auf eine Studentin, die in den Prüfungsvorbereitungen steckte, einen guten Leumund hatte und als Bauerntochter viel Erfahrungen mit Katzenkindern mitbrachte.

Die junge Frau qualifizierte sich nicht nur durch einen seriösen Lebensstil, durch gute Referenzen und eine passende Herkunft, sondern auch durch ihre Studienwahl. Als angehende Maschineningenieurin wäre sie sicher fähig, allfällige Funktionsstörungen der Katzenklappe oder der Fressmaschine selbständig zu beheben, meinte mein Freund. Ruhig in die Ferien fahren konnte er deswegen noch lange nicht. Er versorgte die junge Frau mit zahlreichen Broschüren, Checklisten, Notfalladressen – und trichterte ihr ein, dass Fidel täglich seine Pille braucht.

Die Auszeit war eine Wohltat: Während zwei Wochen gab es keine News aus Fidelhausen . Wieder zurück aus den Ferien war der Pelz entgegen aller Befürchtungen putzmunter. Die Studentin schwärmte vom pflegeleichten Kätzchen und meinte, das mit der Pille sei überhaupt kein Problem gewesen. Ihr einen Kommentar über seinen neurotischen Besitzer zu entlocken, war leider nicht möglich – dafür war sie wohl einfach zu nett.

Benutzer-Kommentare