Das bewegt die Schweiz

  1. Beliebteste
  2. Neuste
Kleiner Bub pfeifft als wäre er ein Polizist

Polizist

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» macht sich der Kleine wichtig.

Illustrationen von Sandra Gujer

Mehr Frieden auf dem Schulhof

Peacemaker schlichten Streitigkeiten, unterstützen Opfer psychischer Gewalt und haben ein offenes Ohr: Jessica Gojanai und Elsa Ernesto machten es drei Jahre lang an der Sekundarschule in...

Laso Schaller beim Klippensprung-Wettkampf

Laso Schaller ist immer auf dem Sprung

Er ist auf der ständigen Suche nach Herausforderungen: Laso stürzt sich von 30 Meter hohen Klippen und erklimmt vereiste Wasserfälle. Ein Leben am Abgrund.

Kerem Adıgüzel und Adis Ugljanin

Im Einsatz für einen aufgeklärten Islam

Muslime kennen ihre Religion zu wenig und folgen oft unkritisch religiösen Autoritäten, finden Kerem Adıgüzel und Adis Ugljanin. Mit ihrem Verein «Al-Rahman – mit Vernunft und Hingabe» wollen sie...

Felix Immler zeigt Kindern das Schitzen.

Er bringt Kindern den Umgang mit dem Sackmesser bei

Schnitzen ist mehr als einen Stecken für den Cervelat anzuspitzen, findet Sackmesserpädagoge Felix Immler.

Mehrheit der Slowup-Teilnehmenden fährt heute Velo

Ein Volk auf Rädern

Seit 20 Jahren finden die autofreien Slowup-Erlebnistage statt. Über sechs Millionen Menschen haben schon ...

Peter Dinklage

Peter Dinklage über das Ende von «Game of Thrones»

Peter Dinklage gehört zu den Stars von «Game of Thrones». Ein Gespräch über die Kult-Serie, den Umgang mit seiner Kleinwüchsigkeit und die Zeit nach dem Fernseh-Hit.

Einen Drachen steigen lassen kann entspannend wirken.

Wie lebt man entspannt?

Stress ist ungesund. Das ist uns allen bekannt. Doch wie schaffen wir es, der Angespanntheit die Stirn zu bieten? Acht stresserpobte Personen verraten ihre Strategie.

Wir feiern unsere neue Website

Die Website des Migros-Magazins ist brandneu. Seit Mittwoch stehst du im Zentrum des Onlineauftritts: Diskutiere, stimme ab, zeige was dich bewegt und schreibe eigene Artikel. Alles Neue im Überblick.

Informationen zum Author

Italiener

Diese Italiener kamen, um zu bleiben

Unsere liebste Feriendestination, unsere bevorzugte ausländische Küche, unsere grösste Einwanderergruppe, mit der ...

Zurück Weiter
Schneemann Olaf mit Rentier Sven

Hape Kerkeling: «Das mit Prinz Harry ist vorbei»

In «Die Eiskönigin 2» kommt es ab 20. November zum Wiedersehen mit Schneemann Olaf, dem Komiker Hape Kerkeling seine Stimme leiht. Ein Gespräch über Disney-Helden, Adlige, Ritterorden und Gags.

Informationen zum Author

Bänz Friedli (Bild: Vera Hartmann)

Ehrlich währt länger

Bänz Friedli hat unrecht getan. Hier findest du auch die vom Autor gelesene Hörkolumne.

Donald Trump und Xi Jinping

Kapitalismus in der Krise?

Donald Trump hat recht mit seiner harten Haltung gegenüber China, sagt Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann. Aber er rechnet nicht mit einer Einigung, sondern einer wirtschaftlichen Entflechtung...

Vor dem Schulhaus von Mürren: Daniela Zurbuchen mit Alina und Fiona, Roger Taugwalder (hinten), Belinda Bühler mit Henri und Fynn

Ein Dorf kämpft um seine Schule

Mürren ist ein Bilderbuchziel für weitgereiste Touristen, doch gleichzeitig beklagen die Bewohner einen herben Verlust an Infrastruktur und fürchten den Wegzug junger Familien.

Bänz Friedli

Ein leises Wort

Bänz Friedli ist auf Heimatsuche. Hier findest Du auch die vom Autor gelesene Hörkolumne.

Tagesfang bei Esther Schnider im Herbst: Schwarzer Rettich

Den Letzten beissen die Mäuse

Das grosse Abräumen der Gärten hat begonnen. Doch Esther Schnider pflückt noch bis zum Frost täglich Köstlichkeiten und bringt sie vor den Mäusen in Sicherheit. 

Sherazade lebt seit der Scheidung ihrer Eltern im Heim.

Leben ohne die Eltern

Kinder leiden oft jahrelang unter dem Trauma der elterlichen Trennung. Jacqueline Zünd hat im Dokumentarfilm «Where We Belong» fünf Scheidungskinder erzählen lassen.

Bänz Friedli (Bild: Vera Hartmann)

... oder kann das weg?

Bänz Friedli wäre beinahe ausgerutscht. Hier findest du auch die vom Autor gelesene Hörkolumne.

Monika Niederberger und Bruno Manser

Denkmal für einen Kämpfer

Vor knapp 20 Jahren verschwand der Ökoaktivist Bruno Manser im Regenwald auf Borneo. Seine Schwester Monika Niederberger freut sich über den neuen Kinofilm und blickt zurück auf Mansers Leben.

Apple iPhone 11 Pro und das iPHone 11 Pro Max

Schwerer, schneller, schärfer

Apple hat neue Smartphone-Modelle vorgestellt. Ein Test zeigt: Sie sind gut, aber teuer. Und die Konkurrenz muss sich nicht mehr verstecken.

Informationen zum Author

Zurück Weiter