Das bewegt die Schweiz

  1. Beliebteste
  2. Neuste

Test: Garmin Vivoactive 3

Die neue Armbanduhr von Garmin will gleichermassen Fitnesstracker, Smartwatch und Sportbegleiter sein. Obs klappt, ...

Informationen zum Author

Daniel Dettling

Die Rechtspopulisten haben ihren Zenit überschritten

In den meisten europäischen Ländern sinkt und stagniert der Wähleranteil der Populisten, sagt Zukunftsforscher Daniel Dettling.

Jugendliche demonstrieren für eine griffige Klimapolitik.

Stimmung machen für gutes Klima

Tausende Jugendliche in der ganzen Schweiz legen die Schulbücher zur Seite, greifen sich Plakate mit Parolen und gehen auf die Strasse. Sie wollen nicht die Welt verändern, sie wollen sie retten –...

Ein Kind verkauft im Handy Burger

Burger King

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» wird das Gamen teuer.

Sarina Arnold mit kirgisischem Spaltkind

Hoffnung trotz Fehlbildung

In Kirgistan kommen jedes Jahr rund 500 Kinder mit einer Gesichtsspalte zur Welt. Eine Schweizer Stiftung hilft den Kleinen im mausarmen Land.

Welche Betrugsmasche?

Alt und ausgetrickst

Ältere Menschen sind oft Opfer von Betrügern, die ihnen Dinge oder Dienstleistungen andrehen, sie bestehlen oder überlisten. Fünf exemplarische Fälle machen deutlich, wo Gefahren lauern.

sdsd

Dem Kind meinen Glauben vermitteln?

Eltern leben den Kindern ihre Werte vor – auch in Sachen Religion. Theologe Stefan Wartburg erklärt, wie auch ...

Kinder laufen oft mit Markenklamotten herum  (Illustration Nicolas Bischof)

Pros und Kontras zur Schuluniform

Häufig entwickelt sich Gruppendruck in Schulklassen noch immer wegen der Bekleidung. In der Schweiz war das Thema Schuluniform schnell erledigt – warum eigentlich? Die Argumente.

Eine Frau sitzt im Sandkasten und träumt von Reisen in die Ferne

Revier

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» träumt sie von Abenteuern.

Zwei Buben und ein Mann sitzen um ein riesiges WC

Kraftort

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» gibt sich der Grosse nicht sehr...

Weiter
Bänz Friedli (Bild: Vera Hartmann)

Unter der Zeitlupe

Bänz Friedli (54) bringt die Zukunft ins Spiel. Hier kannst du dich mit dem Kolumnisten und seinen Leser*innen austauschen und findest die vom Autor gelesene Hörkolumne.

Materialforschung

Schwierige Suche nach Plastikalternativen

Plastik belastet die Umwelt, doch Materialien mit einer besseren Ökobilanz sind nicht leicht zu finden. Am besten wäre es, das Problem auf mehreren Wegen anzugehen, sagt Roland Hischier, Ökobilanz-...

Martin Skalsky mit Cody

Die Liebe kam auf vier Pfoten

Der beste Freund des Menschen? Ganz klar: der Hund. Martin Skalsky wurde von seinem zum Dokufilm «Cody» inspiriert. Er und andere Frauchen und Herrchen erzählen, was sie mit ihrem Vierbeiner...

Bänz Friedli (Bild: Vera Hartmann)

Imaginärer Hausbesitzer

Bänz Friedli (54) träumt von einem Haus am See. Hier kannst du dich mit dem Kolumnisten und seinen Leser*innen austauschen und findest die vom Autor gelesene Hörkolumne.

Gemeinderat Simplon

Im Einsatz für das Gemeinwohl

Das ehrenamtliche Engagement in politischen Ämtern gehört zur DNA der Schweiz. Doch das Milizsystem bröckelt. In vielen Dörfern lässt sich der Gemeinderat nur noch dank Amtszwang voll besetzen.

Markus Freitag

Weshalb das Milizsystem wichtig ist

Politologe Markus Freitag sorgt sich wegen der Erosion des Milizsystems und hat Vorschläge, wie man Gegensteuer geben könnte.

häusliche Gewalt

Hilfe für Männer in Konfliktsituationen

Martin Bachmann berät Männer in schwierigen Lebenssituationen – weil es etwa zu häuslicher Gewalt kam oder kommen könnte. Ein Gespräch über problematische Rollenbilder, Gefühlsausbrüche und...

Bastien Amez-Droz beobachtet die Entwicklung  des Hochmoors von Les Pontins und seines Torfbodens

Das zweite Leben eines Moorgebietes

Im Berner Jura hat die Naturschutzorganisation Pro Natura ein todgeweihtes Moor gerettet. Jetzt erobern moortypische ...

Lina und Leonie im Chemielabor der ZHAW Wädenswil. Sie lernen, Stärke in Lebensmittel nachzuweisen.

Lina schnuppert Mint-Luft

Bis heute zeigt nur ein kleiner Teil der Schülerinnen Interesse an einer naturwissenschaftlichen Ausbildung. Die ...

Biber im Wasser (Getty Images)

Der Biber kommt wieder

Das Nagetier war in der Schweiz einst ausgerottet. Heute ist es geschützt, erobert sich seinen Lebensraum zurück. Unterwegs mit dem Biberexperten Christof Angst.

Weiter