Leser-Beitrag
13. Mai 2018

Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen

Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee über Maschinen, Plattformen und Crowds: Der Buchtipp zu digitalen Umwälzungen von Migros-Magazin-Leser Hugo Bühlmann.

Das Beste aus der digitalen Zukunft machen

Wie der technologische Fortschritt das Wirtschaftsleben und die Oekonomie verändert

Dieses Buch ist ein Reiseführer für die Welt, die von den neuen Maschinen, Plattformen und Crowds geschaffen wird.
Heute arbeiten Millionen von Menschen in Jobs, in denen sie Güter produzieren, von denen unsere Grosseltern nicht einmal träumen konnten.
Nun schafft die Digitalisierung jedoch eine Welle neuer Herausforderungen. Millionen von Menschen fürchten zu Recht, dass ihre Jobs verschwinden werden.

Der aktuelle Boom der Technologie mag erst seit Kurzem vorherrschen, aber er gründet auf einem langen, reichen und faszinierendem Erbe. EIn diesem Buch werden Themen tangiert wie Ingenieurswesen, Computerwissenschaften, Psychologie, Soziologie, Geschichte, Management-Wissenschaft und noch viele andere.

Der Inhalt

Teil eins erläutert, wie neue Kombinationen von Geist und Maschine rasant die Art verändern, wie Unternehmen ihre wichtigsten Prozesse ausführen.

Teil zwei erhellt, wie die Pioniere unter den Unternehmen Produkte und Plattformen zusammenbringen, um ihre Angebote zu verändern.

Teil drei zeigt auf, dass der Core und die Crowd das Aussehen und die Arbeitsweise von Organisationen verändern.

FAZIT:

Die beiden Autoren zeigen anhand einer Fülle von Beispielen, was Innovation und Disruption heutezutage ausmachen, wie sie vor sich gehen, wie sie sich auf uns alle auswirken.
Und damit geben sie jedem Leser eine wertvolle Anleitung an die Hand, wie er als Gewinner aus diesem Prozess hervorgehen kann.

Mit unternehmerischen Grüssen
Hugo Bühlmann

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Buchcover: «Voll im Leben»

Voll im Leben

Buchcover: «Blumberg»

Blumberg

Buchcover: «Keinem schlägt die Stunde»

Keinem schlägt die Stunde

Buchcover: Was ein Mann ist

Was ein Mann ist