Leser-Beitrag
22. Januar 2018

Buchtipp: Das Inca-Management

In «Die Illusion der Unbesiegbarkeit» werfen Andreas Krebs und Paul Williams einen lohnenden Blick hinter die Fassade des Erfolgs, findet unser Leser und Buchritiker Hugo Bühlmann.

«Die Illusion der Unbesiegbarkeit» von Andreas Krebs und Paul Williams

Vom Tellerwäscher zum Millionär - Menschen lieben solche Erfolgsgeschichten. Sie handeln vom Siegen, vom Gelingen und vom Aufstieg. Wir sind fasziniert von Unternehmerlegenden, ganz gleich, ob sie in der digitalen oder in der industriellen Zeit ihren Ursprung haben.
Der Weg vom Einmannbetrieb zum Hunderte Millionen erwirtschaftenden Hidden Champion in einer oder zwei Generationen, der Aufstieg des Konzerns vom Regional Player zum globalen Multi: Es sind spannende, zur Nachahmung einladende Vorbilder.
Aber sind ihre Erfolgsregeln auch unsere? Sind wir auch zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Produkt, am richtigen Ort?

Dieses Buch ist kein Buch über die Incas, aber ohne die Incas gäbe es dieses Buch nicht.

Die Inca-Elite stand vor ähnlichen Herausforderungen wie Manager von heute: klare Ziele formulieren, andere davon überzeugen, in einem rauen Umfeld Veränderungen und Innovationen anstossen, unterschiedliche Gruppen einen, Vorhaben stringent umsetzen.

Kaum ein Unternehmen der globalen Top 500 schafft es, seinen Spitzenplatz dauerhaft zu halten. Da stellt sich die Frage: Gibt es keinen Aufstieg ohne Fall?
Wenn Weltreiche zusammenbrechen, Hochkulturen wie die der Incas innerhalb weniger Jahre in der Bedeutungslosigkeit versinken, woher nehmen die Unternehmensführer und Manager unserer Zeit die Zuversicht, dass ihr Erfolg von heute auch morgen und übermorgen noch andauern wird?

Willst du die Nummer 1 der Branche werden?

KAPITEL 1: Warum Marktanteile keine Visionen sind, kannst du aus den nachfolgenden Faustregeln herauslesen:

  1. Vermeide reine Zahlen-Ziele. Damit riskierst du Fehlverhalten.
  2. Gib keine Parolen aus, hinter denen das Top-Management nicht steht.
  3. Wenn du eine Vision formulierst, dann steh auch dahinter.
  4. Deine Vision muss von oben nach unten ankommen.
  5. Sei flexibel in deinen Visionen und korrigiere sie.
  6. Bedenke, welche Wirkung deine Vision auf die Aktionäre hat.

Der INCA-IMPULS dazu lautet:

  • Setz dir grosse Ziele.
  • Sprich die Herzen der Mitarbeiter an.
  • Behalte im Auge, ob deine Vision echten Fortschritt bringt oder Fehlentwicklungen provoziert.

Weitere Kapitel sind:
Talent vor Seniorität oder mit Mittelmass in die Mittelmässigkeit; Erfolg durch andere - oder Leader-Shit; Fairplay - oder Wertekulissen; die wahren Gegner bekämpfen oder Nebenkriegsschauplätze eröffnen; eine weitsichtige M&A-Strategie - oder ein Millionengrab; Urteilskraft - Look Who's telling the Story; Ego schlägt Sache - für wen und was tue ich es.

Fazit

In Die Illusion der Unbesiegbarkeit greifen die beiden Autoren Andreas Krebs und Paul Williams die zwei Grundkonstanten menschlichen Wirkens auf, die des Gelingens und die des Scheiterns.

Dieses Buch sollte für jeden von uns Anlass sein, eine Standortbestimmung vorzunehmen. Wir sollten unsere Routinen überprüfen. Bewährtes nicht einfach weiter als Dauerlösung hinnehmen und unsere Wahrnehmung für die innerhalb und ausserhalb des Systems wirkenden Kraftfelder schärfen.

Wünsche Ihnen beim Lesen viele neue Impulse
Hugo Bühlmann

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