11. Oktober 2017

Aus was ist Schleim der bei der Schnudernase rauskommt?

Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal will Jill (8) aus Bachenbülach ZH wissen, aus was der Nasenschleim besteht.

Schriftzug Aus was ist Schleim der bei der Schnudernase rauskommt?

Für einmal danke ich, dass wir zu diesem Thema keine Zeichnung erhalten haben! Schon die Wörter, die wir dazu kennen, sind gruusig genug: «Schnodder», «Rotz», «Popel», «Böögg». Die Ärzte nennen es «Nasensekret». Es besteht zu 97 Prozent aus Wasser, der Rest sind Salze und Muzin. Muzin gibt dem Schleim die Struktur, macht also quasi den Schleim aus. Es besteht aus Eiweiss-Zucker-Verbindungen.

Pro Tag produzieren wir rund einen Liter Nasenschleim. Wir merken das aber nicht, weil das meiste davon vom Naseninnern her direkt in den Rachen hinunterfliesst. Wenn wir aber Schnupfen haben, produzieren wir mehr Schleim, der dann auch vorn bei der Nase raustrieft.

Normaler Nasenschleim fängt Staub oder Krankheitserreger auf, die wir womöglich mit der Luft einatmen. Wie gut, dass er dieses ungesunde Zeugs einsammelt! Ausserdem haben wir kleine Flimmerhärchen in der Nase. Diese helfen, das Ganze nach draussen zu befördern.

Bei diesem Abtransport sind zuweilen auch die Finger von Nasenbohrern im Spiel. Ich habe auf Reisen in fernen Ländern oft auch gesehen, wie Leute ihren Schnodder auf die Strasse schneuzen. Das scheint dort okay zu sein. Bei uns hingegen nicht. Hier ist es an­ständig, wenn du dafür ein ­Nastuch verwendest – wahre Ladys und Gentlemen nutzen dazu galant ein Taschentuch aus Stoff.

«Der Schlaumacher» erklärt, warum ist Nasenschleim grün sein kann

So entsteht Schnupfen.

Wie entstehen Popel?

Lustiges Gedicht über einen Popel, der sich verirrt hat

Hast du auch eine Frage

zu einem aktuellen Thema? Dann sende eine E-Mail an: kinderfragen@migrosmedien.ch

Benutzer-Kommentare

Verwandte Artikel

Schriftzug Wieso gibt es keine Ritter mehr

Wieso gibt es keine Ritter mehr?

Das Fischerhuus in Birmensdorf

Hilfe für suchtkranke Eltern

Es ist Schule und keiner geht hin? Könnte am Norovirus liegen.

Norovirus, Turbo-Virus

Informationen zum Author

Ein Mädchen mit Krone

Erziehungsexpertin Margrit Stamm über zuviel Lob