Archiv
09. November 2015

Wir zeigen Herz für Kinder

Die Weihnachtsspendenaktion der Migros kommt bedürftigen Kindern in der Schweiz zugute. Für jedes hochgeladene Bild gibts fünf Franken von der Migros. Dreissig Prominente legen mit ihren Bildern von früher (oben nummeriert, unten die Auflösung) vor: Wer ist wer? Raten Sie – und schicken auch Sie ein Kinderbild von sich.

Der erste Prominente zur Migros-Spendenaktion
1

Haben Sie ihn erkannt, den frechen Buben mit dem adretten Scheitel auf dem ersten Bild? Natürlich, es handelt sich um den Kabarettisten Viktor Giacobbo.
Weshalb diese Menschen Ihnen entgegenlachen? Sie sollen Sie motivieren, mitzumachen bei der diesjährigen Spendenaktion der Migros. Für jedes Bild, das unsere Leserinnen und Leser auf www.zeigherz.ch hochladen, spendet die Migros fünf Franken.
Das Geld fliesst in Projekte der Hilfswerke Caritas, Heks, Pro Juventute und der Winterhilfe Schweiz zur Unterstützung benachteiligter Kinder in der Schweiz.

Was viele nicht wissen: In der Schweiz ist jedes zehnte Kind von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen. Mit der Aktion #zeigherz möchte die Migros auf die Not dieser Kinder aufmerksam machen. Teilen Sie Ihren persönlichen Glücksmoment aus der eigenen Kindheit mit anderen Menschen und helfen Sie so mit, den Spendentopf zu füllen.
Ende Jahr wird die Migros den Gesamtbetrag bis zu einer Million verdoppeln.

Wer selber spenden möchte, kann dies mit einem SMS mit dem Keyword «Migros» an die Nummer 455 tun – oder natürlich auch per Einzahlung auf das Spendenkonto PC 30-620742-6.
Daneben stehen auf der Website www.migros.ch/weihnachten weitere Online-Spendemöglichkeiten (Paypal etc.) bereit.

... und so sehen sie heute aus

Kabarettist Viktor Giacobbo
Kabarettist Viktor Giacobbo

1. Kabarettist Viktor Giacobbo (63)

«Das war noch vor dem Kindergarten.»

Ex-Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld
Ex-Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld

2. Ex-Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld (66)

«Offensichtlich war ich ein glücklicher Erst­kom­mu­ni­kant. Ich erinnere mich an ein grosses Fest und viele Geschenke – allerdings musste ich mich danach überall persönlich für die Geschenke bedanken.»

Ex-Miss Christa Rigozzi
Ex-Miss Christa Rigozzi

3. Ex-Miss Christa Rigozzi (32)

«Auf dem Bild bin ich zweieinhalb Jahre alt. Meine Grosseltern haben ein Ferienhaus in Mornera TI, da verbrachte ich jeweils einen Monat im Sommer. Nach den Ferien am Meer mit den Eltern eine schöne Abwechslung.»

Schauspieler Stefan Gubser
Schauspieler Stefan Gubser

4. Schauspieler Stefan Gubser (58)

«Auf dem Bild bin ich sechs Jahre alt. Schon damals ein begeisterter Skifahrer.»

Fussballer Gökhan Inler
Fussballer Gökhan Inler

5. Fussballer Gökhan Inler (31)

«Das Foto entstand 1985 während eines Besuchs bei Bekannten meiner Eltern in Zofingen. Schon als Einjähriger konnte ich den Ball mit geschlossenen Augen behandeln wie kein Zweiter. Beim Ball auf dem Bild war die Luft allerdings leider schon etwas draussen.»

Migros-Marketingchef Hansueli Siber
Migros-Marketingchef Hansueli Siber

6. Migros-Marketingchef Hansueli Siber (49)

«Albert Einstein sagte: ‹Es gibt keine grossen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.› Also tun wir etwas dagegen!»

Ständerätin Anita Fetz
Ständerätin Anita Fetz

7. Ständerätin Anita Fetz (58)

«Dieses Foto entstand bei einem Besuch der Basler Herbstmesse. Wie alt ich da als Pilotin auf dem Kinderkarussell war, weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass ich mich beim Kinderkarussell jeweils nur für die Töffs und die Flugzeuge interessiert habe. Auf jeden Fall muss es kalt gewesen sein.»

Schriftsteller Thomas Meyer
Schriftsteller Thomas Meyer

8. Schriftsteller Thomas Meyer (41)

«Ich mag und mochte schon als Anderthalbjähriger Kirschenkonfitüre.»

Biker Nino Schurter
Biker Nino Schurter

9. Biker Nino Schurter (29)

«Das Bild zeigt mich beim ersten TV-Interview nach dem Storm-Cup-Sieg 1995. Ich war extrem nervös und brachte fast kein Wort raus.»

Nationalrätin Maya Graf
Nationalrätin Maya Graf

10. Nationalrätin Maya Graf (53)

«Für dieses Bild kam ein Fotograf in die Schule. Das war in der dritten Klasse. Ich ging immer gern in den Unterricht. Allerdings erinnere ich mich, dass wir Bauernkinder aus der Umgebung von Sissach BL von den anderen Schülern gefoppt wurden. Sie nannten uns «Nebenhöfler». Doch wir hielten zusammen und hatten immer viel Spass auf unserem langen Schulweg.»

Rapper Knackeboul
Rapper Knackeboul

11. Rapper Knackeboul (33)

«Ich war schon damals als Sechsjähriger ein Luusbueb. Geknipst hat das Foto mein Lieblingsonkel.»

Eiskönigin Denise Biellmann
Eiskönigin Denise Biellmann

12. Eiskönigin Denise Biellmann (52)

«Auf diesem Bild bin ich vier Jahre alt. Wie so oft an einem Sonntag machten wir einen Familienausflug. An jenem Tag besuchten wir den ‹Park im Grüene› im Rüschlikon. Keine Ahnung, warum ich so skeptisch dreinblicke. Am Schoggi-Drink kann es nicht gelegen haben.»

Sängerin Jaël Malli
Sängerin Jaël Malli

13. Sängerin Jaël Malli (36)

«Ich war ein Glückskind. Zu Weihnachten 1983 bastelte mir mein Götti ein Trotti und schenkte mir einen Overall dazu. Heute amüsiert mich vor allem die wunderschöne Tapete im Hintergrund.»

Leiter von Präsenz Schweiz Nicolas Bideau
Leiter von Präsenz Schweiz Nicolas Bideau

14. Leiter von Präsenz Schweiz Nicolas Bideau (46)

«Auf dem Bild bin ich zehn Jahre alt und mache meine ersten Schritte im Hochgebirge.»

Sänger Baschi
Sänger Baschi

15. Sänger Baschi (29)

«Mein erster Schultag, da war ich sieben Jahre alt.»

Moderatorin Eva Nidecker
Moderatorin Eva Nidecker

16. Moderatorin Eva Nidecker (34)

«Als 5-Jährige auf dem Affenberg im Elsass.»

Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer
Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer

17. Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer (56)

«Das Bild zeigt mich als Achtjährigen auf einer Bergtour mit dem Vater im Alpsteingebiet (Rotsteinpass-Säntis). Ich war schon als Kind vom Bergsport begeistert.»

Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl
Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl

18. Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl (51)

«Das Foto hat der Schulfotograf geschossen. 1971 besuchte ich die 1. Klasse im Schulhaus Talacker in Uster.»

DJ Antoine
DJ Antoine

19. DJ Antoine (40)

«Ich kann mich sehr gut erinnern, wie cool ich mich als 13-Jähriger mit Sonnenbrille und Jeansjacke gefühlt habe. Es ist witzig zu sehen, dass heute gewisse Modetrends wieder in diese Richtung gehen.»

Moderatorin Andrea Jansen
Moderatorin Andrea Jansen

20. Moderatorin Andrea Jansen (35)

«Dem Tenü nach bin ich da an einem Familienfest, mit ungefähr drei Jahren. Panettone mochte ich ganz offensichtlich schon damals.»

DJ Tanja La Croix
DJ Tanja La Croix

21. DJ Tanja La Croix (33)

«Bei uns gabs selten Süsses. Umso mehr habe ich mich als Dreijährige an Weihnachten über den Lolli gefreut.»

Sänger Dodo
Sänger Dodo

22. Sänger Dodo (37)

«Auf dem Bild bin ich knapp drei Jahre alt. Es entstand in Abidjan (Elfenbeinküste). Wieso ich diese Hose trage, weiss ich nicht mehr. Eine tiefere Bedeutung hat das Kleidungsstück allerdings nicht.»

Gastronom Rolf Hiltl
Gastronom Rolf Hiltl

23. Gastronom Rolf Hiltl (50)

«Das Foto zeigt mich als Fünfjährigen beim Teekochen.»

Radiopionier Roger Schawinski
Radiopionier Roger Schawinski

24. Radiopionier Roger Schawinski (70)

«Leider erinnere ich mich nicht mehr, mit wem ich da telefoniert habe. Vermutlich war ich damals drei oder vier Jahre alt. Das Bild entstand in unserer Wohnung an der Birmensdorferstrasse in Zürich.»

Sänger Luca Hänni
Sänger Luca Hänni

25. Sänger Luca Hänni (21)

«Schon als Sechsjähriger machte mich die Musik glücklich.»

Kabarettist Michel Gammenthaler
Kabarettist Michel Gammenthaler

26. Kabarettist Michel Gammenthaler (43)

«Das Bild zeigt mich als Neunjährigen auf einem Waldspaziergang.»

Bloggerin Yonni Meyer
Bloggerin Yonni Meyer

27. Bloggerin Yonni Meyer (33)

«Ein Bild von mir mit elf Monaten. Wir verbrachten Ferien in einem 200 Jahre alten Bauernhaus im Emmental.»

Zirkusproduzent Gregory Knie
Zirkusproduzent Gregory Knie

28. Zirkusproduzent Gregory Knie (37)

«Das ist 1983, ich war damals sechs Jahre alt und hatte im Circus Knie einen grossen Auftritt als Peter Pan.»

Bikerin Jolanda Neff
Bikerin Jolanda Neff

29. Bikerin Jolanda Neff (22)

«Das Foto haben meine Eltern im Tierli-Walter-Zoo in Gossau SG aufgenommen, im Mai 1995. Ich war damals zweijährig.»

SRF-Journalistin Marianne Fassbind
SRF-Journalistin Marianne Fassbind

30. SRF-Journalistin Marianne Fassbind (55)

«Mit fünf Jahren an meinem Lieblingsort vor meinem Lieblingssport.»