Archiv
24. Dezember 2014

Winter oder Frühjahr?

Auch im Tessin ist nicht ganz klar, ob es nicht doch bereits Frühling wird...

Zaubernuss (Hamamelis) in voller Blüte udn verbreitet schon Frühlingsduft im Garten
Zaubernuss (Hamamelis) in voller Blüte, und verbreitet schon Frühlingsduft im Garten
Lesezeit 1 Minute

...aber wahrscheinlich kommt er halt dann doch noch, der kalte, farblose Winter. Darum geniessen wir noch die üblichen und zusätzlichen Farben im Garten: die zu früh üppig blühende und gut riechende Zaubernuss, die immer noch blühenden Herbstkamelien und die zu früh erwachten Frühlingskamelien...

Viele Reben sind schon geschnitten oder die Winzer sind bereits dran. Ich studiere bei den Spaziergängen jeweils deren Schnitttechnik und stehe dann jeweils trotzdem vor meinen zwei Stöcken wie der Esel vorm Berg und weiss nicht so genau wie.
Wenn der Ertrag aber wieder so gut wird wie letzten Herbst, dann war mein Improvisations-Schnitt wohl nicht ganz daneben. Die Ratschläge meiner zwei Kollegen die in der Nähe wohnen, waren ziemlich verschieden, so dass ich wieder so schlau war wie vorher.

Der kürzeste Tag ist ja auch schon vorbei und demnach geht es jetzt wieder aufwärts.
Ich wünsche mit meinen Tessiner Impressionen allen Mit-Bloggern alles Gute für das neue Gartenjahr!