Archiv
19. Dezember 2016

Wieviele Länder feiern Weihnachten?

Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen zu aktuellen Themen. Diese Woche will Nina (8) aus Affoltern am Albis ZH wissen, wieviele Länder Weihnachten feiern.

Wieviele Länder feiern Weihnachten?

Weihnachten wird überall dort gefeiert, wo Menschen an Christus glauben. An Weihnachten feiern sie seine Geburt. Es gibt 194 Länder auf der Welt. Beweisen kann ich es dir nicht, aber es wäre wohl in jedem Land ein gläubiger Christ zu finden – oder zumindest ein müder Christbaum. Bei uns in den westlichen Ländern sind es Millionen.

Es gibt aber viele Länder, in denen nur wenige Christen leben, weil dort die meisten Menschen einer anderen Religion angehören: In Indien leben etwa 40-mal mehr Hindus als Christen. Dort wird Weihnachten zwar auch gefeiert, es ist aber nur eins unter vielen anderen religiösen Festen.

Auch gibt es Länder, in denen das Christentum keinen Raum bekommt. So ist es etwa in Saudi-Arabien verboten, christliche Feste öffentlich zu feiern. Dennoch befinden sich auch dort einige wenige Christen, denen dieses Fest am Herzen liegt. Sie feiern es im kleinen Kreis, so, dass es niemanden stört. Sonst werden sie schlecht behandelt. Richtig gefährlich wäre eine Feier für Christen in Nordkorea: Dort werden sie getötet, wenn man sie entdeckt.

Gläubige Christen verehren Christus als «Friedensfürsten». Er ist ihr Versprechen für den Frieden. Ich frage mich, warum im Westen auch sehr viele Leute Weihnachten feiern, die nicht an Christus glauben? Sie sehnen sich wohl auch nach Frieden. 

JINGLE BELLS VON AFRIKA BIS RUSSLAND (auf Youtube)

In Indien Auf Japanisch Im African Style Auf Russisch In Spanien Auf chinesische Art In Indonesien


WILLST DU ETWAS WISSEN?

Hast du auch eine Frage zu einem aktuellen Thema? Dann sende ein Mail an kinderfragen@migrosmedien.ch.
Für jede publizierte Frage gibt es einen 20-Franken-Gutschein.

Autor: Gabriela Bonin