Archiv
05. September 2016

Trojaner oder nicht: Was ist svchost.exe?

Reto Vogt löst jede Woche Technikprobleme der Migros-Magazin-Leserinnen und -Leser. Haben auch Sie eine Frage? Eine E-Mail genügt!

Mein PC startet langsam. Der Task «Svchost.exe» beansprucht 99 Prozent der CPU-Leistung für sich. Ein Trojaner?D. Brommund

Den Prozess «Svchost.exe» gibt es wirklich. Darin sind unter anderem wichtige Windows-Funktionen wie Sicherheitsupdates oder die Firewall enthalten. Es kann also sein, dass dieser tatsächlich 99 Prozent der Leistung nutzt – zum Beispiel wenn neue Updates herunter­geladen werden.

Ist die Belastung aber über längere Zeit so hoch, kann tatsächlich ein Trojaner oder ein anderer Schädling dahinterstecken. Weil das je nachdem spezialisierte «Chäfer» sind, wird nicht jedes Antivirenprogramm fündig.

Deshalb empfiehlt es sich, den «Svchost Process Analyzer» zu nutzen, um vermeintliche Malware zu identifizieren.

Autor: Reto Vogt