Archiv
27. März 2017

Der Videobeweis

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2 oder 3?» realisiert sie, dass sie für einmal strenger zu sich selbst sein sollte.

Der Videobeweis
Die Mutter, das Motivationsmonster.

Manche Momente sind so wichtig in einem Elternleben, dass man sie durch die Linse erleben muss. So kann man sie immer wieder Revue passieren lassen: das Adventssingen, die Zirkusvorstellung, das Skirennen. Wir sitzen auf dem Sofa und schauen uns das Video zum Slalom an. Ein weisser Hang, grauer Himmel und ein kleiner Punkt, der «angefräst» kommt. Der Grosse (6) schwingt sich von Tor zu Tor, der Ziellinie entgegen. Plötzlich hechtet eine übermotivierte Mutter ins Bild und kreischt: «Hopp!» Ups! Die übermotivierte Mutter bin ich. Mein Mann schaut mich entgeistert an.

Und jetzt?


Wäre das meine Mutter gewesen, ich hätte mich für ihren Auftritt geschämt. Diese Einsicht ist nicht gerade schön, aber heilsam. Nichts gegen motivierte Eltern, aber ich muss mich künftig etwas am Riemen reissen. (Antwort 2)

Autor:
Monica Müller

Illustrationen: Lisa Rock