Archiv
12. Juni 2017

«Summerstage»: der Soundtrack des Sommers

Starke Musik in zauberhafter Atmosphäre: Vom 6. bis 8. Juli präsentiert die Migros die siebte Ausgabe des Summerstage-Festivals im «Park im Grünen» in Münchenstein. Neben nationalen Grössen wie Lo & Leduc, Lovebugs und The Beauty of Gemina treten auch internationale Stars auf. Günstiger an viele Festivaltickets kommt man mit dem Cumulus-Ticket Shop.

Das Festivalgelände befindet sich auf der grossen Grünfläche des Parks im Grünen in München- stein BL. Er wurde vor über 30 Jahren von der Migros als Stiftung ins Leben gerufen. Heute sorgt das Migros-Kulturprozent Basel für den Betrieb des Parks. Er hat etwa die Grösse von 18 Fussballfeldern und bietet neben einer grossen Pflanzenvielfalt zwei Seen, Brücken und einen Dinosaurier aus Kunststoff.

Damit der Park für das Festival gewappnet ist, hilft das Gärtnerteam um Eric Ribstein beim Auf- und Abbau. Grünflächen werden gemäht, Blumenbeete gepflegt. Und für die Lastwagen werden Platten ausgelegt, damit die Räder keine Furchen im Rasen hinterlassen. Während des Festivals erzeugen farbige Scheinwerfer Lichteffekte in den Bäumen, was für eine stimmige Atmosphäre sorgt.

Hat es vor dem Festival stark geregnet, wird ein Vlies ausgelegt: So stampfen die Besucherfüsse keine Löcher in den Boden. Nach dem Festival dauert es rund zwei Wochen, bis sich der Rasen erholt hat.

Lo & Leduc

«Dieser Park ist super!»
«Dieser Park ist super!» (Foto: Maximilian Lederer)

«Dieser Park ist super!» (Foto: Maximilian Lederer)

Im März ist ihr zweites Studioalbum «Ingwer und Ewig» erschienen und direkt auf Platz zwei der Schweizer Hitparade gelandet. Darum freuen sich die Berner Jungs jetzt besonders auf den Festivalsommer.

Was habt ihr dabei? Ein Softball-Tennisset

Wo finden wir euch? Am Konzert von Nemo

The Beauty of Gemina

«Wir haben viele Facetten»
«Wir haben viele Facetten» (Foto: Roland Korner)

«Wir haben viele Facetten» (Foto: Roland Korner)

Zehn Jahre Bandgeschichte, sieben Studioalben und mehr als 200 Konzerte – das ist die erfolgreiche Bilanz dieser Schweizer Dark-Wave-Band. Am Summerstage will das Trio mit seiner energiegeladenen und kraftvollen Performance begeistern.

Was habt ihr dabei? Zwei Gastmusiker an Cello und Violine

Wo finden wir euch? Beim Plaudern mit befreundeten Musikern

Veronica Fusaro

«Das Summerstage ist mein Festivalauftakt»
«Das Summerstage ist mein Festivalauftakt» (Foto:Alex Mahfoudh)

«Das Summerstage ist mein Festivalauftakt» (Foto:Alex Mahfoudh)

Die 20-Jährige wurde 2016 «SRF 3 Best Talent». Seither hat die Thunerin ihr Album «Pluto» veröffentlicht und sich in Los Angeles diversen Plattenlabels vorgestellt. Der Auftritt am Summerstage wird ihr Festivalauftakt: «Ich freue mich riesig – und das Line-up ist supercool!»

Was hast du dabei? Sonnenhut, Sonnenbrille und Regenponch - man weiss ja nie!

Wo finden wir dich? In der Meute beim Musikgeniessen

Baba Shrimps

«Wir gehen vorher noch zum Coiffeur»
«Wir gehen vorher noch zum Coiffeur» (Foto: PD)

«Wir gehen vorher noch zum Coiffeur» (Foto: PD)

«Road to Rome» heisst das neue Album der drei Zürcher, das am 23. Juni ­erscheint. Nach drei Folk-Alben und der neuen, elektronisch angehauchten Scheibe weisen die neuen Songs den Weg nach Rom. Die Jungs freuen sich auf die Hügellandschaft am Summerstage: «Das sieht aus wie eine Teletubbie-Märchenlandschaft.»

Was habt ihr dabei? Dichte Ohrstöpsel für zwei, drei Stunden Schlaf und Ruhe

Wo finden wir euch? Wenn nicht auf, dann vor der Bühne!

Nemo

«Die Vorfreude ist gross!»
«Die Vorfreude ist gross!» (Foto: Maximilian Lederer)

«Die Vorfreude ist gross!» (Foto: Maximilian Lederer)

Der erst 17-jährige Bieler hat letztes Jahr am Virus Bounce Cypher alle anderen 80 Schweizer Rapper in den Schatten gestellt. Seither hat er an eigenen Songs gearbeitet und viel Konzerterfahrung sammeln können. Diesen Sommer spielt er zum ersten Mal mit einer Band, darum freut er sich besonders auf die kommenden Festivals.

Was hast du dabei? Laptop, Keyboard und Kopfhörer

Wo finden wir dich? Am Crêpestand

Lovebugs

«Musik ist das Lebenselixier»
«Musik ist das Lebenselixier» (Foto: Tabea Hueberli)

«Musik ist das Lebenselixier» (Foto: Tabea Hueberli)

Die Tour musste nach der Plattentaufe von «Land Ho!» erst einmal verschoben werden, weil sich Gitarrist Thomas Rechberger an der Hand verletzt hatte. Umso mehr freut sich die Basler Band auf die kommenden Sommerkonzerte – da ist das Summerstage in Basel quasi ein Heimspiel.

Was habt ihr dabei? Aspirin und Sonnencreme

Wo finden wir euch? Im Publikum, um möglichst viel vom Vibe und den anderen Acts mitzubekommen

Pegasus

«Auf das neue Album sind wir sehr stolz»
«Auf das neue Album sind wir sehr stolz» (Foto: Jens Koch)

«Auf das neue Album sind wir sehr stolz» (Foto: Jens Koch)

Die Bieler Band hat Anfang Juni ihr neues Album «Beautiful Life» veröffentlicht. Sie hätten sich weiterentwickelt und seien damit neue Wege gegangen, sagt Frontmann Noah Veraguth. Umso mehr freut sich die Band jetzt auf die Reaktionen des Publikums, dem sie die neuen Songs auf der Festivaltournee präsentieren wird.

Was habt ihr dabei? Wasser!

Wo finden wir euch? Hinter der Bühne beim Catering, weil es da gutes Essen gibt

Söhne Mannheims

«Einheit in Vielfalt»
«Einheit in Vielfalt» (Foto: Tommy Mardo)

«Einheit in Vielfalt» (Foto: Tommy Mardo)

16 Leute stehen auf der Bühne, wenn die Band aus Mannheim (D) komplett auftritt. Ihr neues Album «MannHeim» ist in diesem Frühling erschienen und hat bereits für viel Wirbel gesorgt – auch negativen. Die Söhne Mannheims wollen aber weiterhin einstehen für Toleranz und einen offenen Dialog und freuen sich auf die sommerliche Konzerttour.

Was habt ihr dabei? Sonnencreme und dichte Kopfhörer, um abschalten zu können

Wo finden wir euch? Bei den Auftritten anderer Bands vor der Bühne oder beim Backstage-Catering mit Musikerfreunden

Weitere Infos: www.summerstage.ch

Autor: Dinah Leuenberger