Archiv
12. September 2014

Stangenbohnen am Spalier

Was machen, wenn das Spalier zwar schon steht, aber noch nicht klar ist, was künftig daran wachsen soll? Genau, man pflanzt einen einjährigen Platzhalter.

Bohnen am Spalier. Vorne die Spaliermirabelle, hinten das Säulenapfelbämchen.
Bohnen am Spalier. Vorne die Spaliermirabelle, hinten das Säulenapfelbämchen.
Lesezeit 1 Minute

Ursprünglich wollte ich ja an unserer in diesem Frühling errichteten Holzwand einen Spalierapfel pflanzen. Aus dem Apfel wurde schliesslich eine Mirabelle, respektive aus dem Spalierapfel eine Apfelsäule. Platz hatte es aber noch viel, und weil ich nicht wusste mit was weiter, habe ich erst einmal ein paar Stangenbohnen gesteckt.
Wie der Name schon sagt, wachsen Stangenbohnen normalerweise an Stangen empor. Dass sie aber auch anders gut können, zeigen die obigen Bilder. Wir ernten auf jeden Fall seit einer Woche zuhauf Stangen- ääääh Spalierbohnen.