Archiv
21. Januar 2015

Broschüre: Schmerzlos gärtnern

Die Rheumaliga Schweiz sorgt sich um die Gärtner und damit auch um Euch und mich. Mit Tipps für schmerzfreies und gelenkschonendes Arbeiten im Garten will sie unser aller Wohlbefinden steigern.

Lesezeit 1 Minute
Die Broschüre «Alles im grünen Bereich»
Die Broschüre «Alles im grünen Bereich» der Rheumaliga

Die therapeutische Wirkung von Gärten sei schon lange bekannt und sie seien ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag, heisst es in dem Mail, das eben bei mir reingeflattert ist.
Ein schöner Garten sei aber auch harte Arbeit. Wenn Gelenke und Rücken schmerzen, lasse die Freude schnell nach und die Gartenarbeit werde zur Herausforderung - wie wahr!

Item: Die Broschüre «Alles im grünen Bereich» will aufzeigen, wie sich Gartenarbeit gelenkschonend und genussvoll gestalten lässt. Als Beispiele werden Hochbeete und Säulenobstbäume, ergonomische Gartenscheren oder Teleskopwerkzeuge genannt. Sieben Aufwärmübungen im zweiten Teil der Broschüre sollen für «Beweglichkeit und maximale Fitness beim Gärtnern» sorgen.
Bestellen kan man die Gratisbroschüre im Rheumaliga-Shop
Und die Fotos von Euch beim Aufwärmen könnt Ihr dann gleich hier auf den Blog stellen.