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13. Juli 2015

Reaktion auf unhöfliches Personal?

Philipp Tingler schreibt jede Woche über Phänomene des modernen Benehmens. Diesmal darüber, wie man am besten auf unhöfliches Verkaufspersonal reagiert.

WIe reagieren Sie auf unhöfliches Verkaufspersonal?
Wie reagieren Sie auf unhöfliches Verkaufspersonal? (Illu: Andreas Klammt, Alice Kolb).

«Die legendäre ‹Emily Post› schrieb schon 1922: ‹Unerschütter­liche Geduld und Freundlichkeit sind Qualitäten, die von jeder ­Verkäuferin verlangt werden, während das Benehmen des Kunden nur durch dessen Kinderstube gegen Ausfälle geschützt ist.

Stimmt.

Bloss zeigt leider nicht jeder Verkäufer Geduld und Freundlichkeit.

Zum Beispiel die Variante, die plötzlich nicht mehr zu sehen ist, sobald man das Geschäft betritt. Der solcherart unbediente Kunde hat zwei Möglichkeiten:

1. Er geht woanders einkaufen. Das nennt man Konsumentensouveränität.

2. Er macht sich aktiv auf die Suche nach Bedienung.

Dabei ist zu beachten, dass es unmanierlich ist, Verkäufer zu unterbrechen, die mit anderen Kunden beschäftigt sind. Aber auch der beschäftigte Verkäufer sollte einen nicht bedienten Kunden begrüssen, sich entschuldigen und Service in Aussicht stellen.»

Was machen Sie, wenn Sie im Geschäft nicht bedient werden?

Autor: Philipp Tingler