Archiv
23. Januar 2017

Der Prinz mit den Erbsen

Monica Müller meistert den Alltag mit Kindern meist mit Humor. Oft ist sie auch unschlüssig, wie sie reagieren soll. In der aktuellen Folge von «1, 2, oder 3?» versucht sie gelassen auf eine Erbsenschlacht zu reagieren.

Der Prinz mit den Erbsen
Erbsen sind auch Wurfgeschosse.

Der Kleine (1) weiss, was er will. Alles Wichtige hat er bisher selbst entschieden. Er kam sechs Wochen zu früh zur Welt, wollte plötzlich nicht mehr gestillt werden und lehnte auch seinen geliebten Nuggi eines Tages einfach ab. Punkt 18.30 Uhr hat er Hunger und versucht jeweils in seinen Hochstuhl zu klettern, egal, ob das Essen schon auf dem Tisch steht oder nicht. Leider sind an diesem Abend erst die Erbsli fertig, der Sugo köchelt, die Penne sind noch nicht al dente. Ich setze ihn in seinen Stuhl, gebe ihm eine Handvoll Erbsli zum Analysieren und Degustieren und koche weiter. «Ui», sagt er plötzlich. Ui, denke ich. Alle Erbsli liegen am Boden.

Und jetzt, was tun?

Ich finde, der Grosse (6) ist sehr schnell, wenn er motiviert zur Sache geht. 49 Erbsli lesen wir auf. Er war näher dran mit seiner Schätzung und freut sich auf seine Belohnung. Auch der Kleine freut sich – auf neue Wurfgeschosse. Ui! (Antwort 1)

Autor:
Monica Müller

Illustrationen: Lisa Rock