Archiv
12. Oktober 2015

Podcasts

Digital-Redaktor Reto Vogt beantwortet die Fragen der Migros-Magazin-Leser. Diesmal zum Thema Podcasts: Wo findet man Podcasts und wie bringt man sie aufs Handy?

Logo Podcasts
Podcasts sind meist kostelos verfügbar.

Wo finde ich Podcasts, was kosten sie, und wie gelangen sie aufs Handy? Frage von Werner Peter.

Podcasts sind in der Regel kostenlos. Zu den grössten Anbietern zählt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das Sendungen nach ihrer Ausstrahlung gratis zum Download anbietet. Es stehen aber auch Beiträge von Privaten oder ausländischen Rundfunkstationen zur Verfügung. Eine gute Übersicht bietet www.podster.de .

Ein Vorteil von Podcasts ist die Möglichkeit, sie abonnieren zu können. Das heisst: Nutzer werden informiert, wenn eine neue Folge Ihrer Lieblingssendung ausgestrahlt worden ist und sie zum Download bereitsteht. Besitzer eines iPhones nutzen dazu die vor­installierte App «Podcasts» – für Android-­Geräte heisst die beste App «BeyondPod». Beide bieten ein Suchfeld und empfehlen ausgewählte Highlights.

Autor: Reto Vogt