Archiv
13. Oktober 2014

Per Klick ins Lager

Das Angebot an Sportcamps für Kinder und Jugendliche ist gross, Transparenz fehlte aber bisher: Nun macht eine neue Website das Finden und Buchen ganz einfach.

Sportcamps
Sportcamps: Jetzt einfach und schnell im Internet 
finden und buchen.

Einen Platz in einem Sportlager finden und buchen? Auf www.jugendsportcamps.ch findet man für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 20 Jahren mit wenigen Klicks eine Auswahl, gefiltert nach Sportart, Ferienwoche und Alter. Entwickelt hat das Angebot das Sportamt des Kantons Zürich. Das Ziel: die führende Plattform für Jugendsportcamps in der Schweiz zu werden. Bis jetzt sind auf der kürzlich aufgeschalteten Website rund 70 Sportlager präsent, bald sollen es mehr sein. «Im Frühjahr, wenn die Sommersportcamps ausgeschrieben werden, erwarten wir einen grösseren Schub», sagt Angela Batschelet (35) vom Sportamt des Kantons Zürich.

Doch wie kommen die Zürcher auf die Idee, eine solche Plattform für die ganze Schweiz zu lancieren? Das Angebot sei aus der Not heraus entstanden. «Das Sportamt des Kantons Zürich führt jährlich etwa 30 Jugendsportcamps durch. Weil die aber jeweils rasch ausgebucht sind, erhalten wir häufig Anfragen von Eltern, die nach Alternativen suchen. Da wir selber keine weiteren Camps anbieten, entstand die Idee, eine Website zu schaffen, auf der Veranstalter ihre Camps kostenlos ausschreiben können», sagt Angela Batschelet und fügt an: «Hier gibt es keinen Kantönligeist. Wir arbeiten eng mit den Sportämtern anderer Kantone zusammen, daraus ergeben sich wertvolle Synergien.» Auch aus der Romandie sind Angebote aufgeschaltet, allerdings vorerst nur in deutscher Sprache. «Für eine französische Variante der Site bräuchten wir einen Westschweizer Partner», sagt Angela Batschelet.

Es tut sich im Moment viel zugunsten von Sportlagern: Im Sommer gründete das Bundesamt für Sport mit Partnern die Schneesportinitiative Schweiz, welche die Organisation von Skilagern fördert (Migros-Magazin vom 15. September).

Autor: Daniel Schifferle